Ist es egal wann der Mann seine 2. Monate Elternzeit nimmt?

    • (1) 15.01.19 - 11:43

      Hallo ihr Lieben
      Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger. Diesmal möchte mein Mann auch 2 Monate Elternzeit nehmen und wir würden ja dann für 14 Monate Elterngeld bekommen. Ich würde 12 Monate Elternzeit machen. Ist es egal , wann mein Mann in diesem Zeitraum Elternzeit nimmt?
      Voraussichtlicher Geburtstermin ist der 9.8. und mein Mann würde gerne ab September 1 Monat Elternzeit mit mir zusammen machen und dann nochmal den 13. Monat wenn ich quasi schon wieder arbeiten bin.
      Ist das so möglich?
      Liebe Grüße Maria mit Löwenjungen (2,5) an der Hand und kleiner 🦐 im Bauch (10+4)

      • (2) 15.01.19 - 11:56

        Hallo,

        ja, das ist so möglich. Es sollten halt immer nur ganze Lebensmonate sein. Also angenommen, das Kind kommt tatsächlich am 09.08., dann sollte sein erster Elternzeitmonat am 09.09. beginnen. Kommt es schon am 30.07., dann am 30.08.

      Das ist möglich.
      Die 2 Monate müssen nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate liegen

      • Das ist so geplant. Am Ende geht die gesamte Elternzeit bis zum Ende des 13 Lebensmonate vom Kind, weil wir am Anfang einen Monat parallel nehmen wollen. Danke für Deine Antwort🙂

Top Diskussionen anzeigen