18

Wenn bei Euch zu viel Arbeit ist, weil zu viele Leute ausgefallen sind, dann hilft Dir doch auch ne AUB nix. Dann erholst Du Dich ne Woche oder auch zwei, und wenn Du zurück kommst, liegt Dein Schreibtisch noch voller, und der Streß wird noch mehr.

Gerade von jemand mit Führungsverantwortung erwarte ich übrigens, dass er oder sie mit der Ressource Personal und auch mit seinen eigenen Ressourcen verantwortungsvoll umgeht.

52

Ich finde, Erwachsenen die auch noch eine leitende Position haben, sollte zuzutrauen sein sich durchzusetzen.

Ich hatte auch eine leitende Stelle, habe jeden Tag Überstunden gemacht und bin oft auch samstags gegangen. 60-70 Stunden pro Woche waren keine Seltenheit. So gut wie alles was wir tun ist mit Fristen zu erledigen, nach den Fristen entweder nicht mehr oder nur mit Verlust möglich. Wir hatten eigentlich immer Personalmangel, bis ca. zur 10. SSW seit über einem halben Jahr Totalausfall in einer Abteilung wo ich für die gesamte Zeit zwei Personen ersetzt habe und meine eigenen Aufgaben hatte. Zum Glück war es in dem Zeitraum ruhiger so dass das alles geklappt hat. Dann frisch Schwager zwei neue angelernt die nicht aus dem Beruf sind. Sobald ich wusste dass ich schwanger bin, habe ich nicht nur einen Gang zurück geschaltet. Nur noch sehr begrenzt Überstunden, was nicht fertig war, blieb halt für den nächsten Tag liegen. So habe ich vorher auch nie gearbeitet aber es soll ich sagen... Die Firma steht noch und die Welt ist auch nicht untergegangen...

Hier wird immer gesagt, der Vorgesetzte muss dafür sorgen, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird. Ganz oft liegt es aber einfach auch an der Frau selbst es einzuhalten. Gerade bei Führungspositionen wird wohl kaum der Chef kommen und einen heim schicken.
Und wenn Dinge nicht mehr laufen wie vorher, sehen sie Chefs die Notwendigkeit einer Neubesetzung auch eher.

Eine Krankmeldung oder gar ein Beschäftigungsverbot sehe ich hier überhaupt nicht. Erst mal sollte man selbst dafür sorgen für sich einzustehen. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit aber leider nutzen viele die Situation aus...s. den Betrag zum Wellness Urlaub 😬. Unmöglich! Jeder kann ja gerne so lange und so oft Wellnessurlaub machen, dann aber bitte selbst finanziert!

53

Ich möchte noch hinzufügen dass es ein Trugschluss ist anzunehmen dass mehr Arbeitszeit auf Dauer mehr Output bedeutet. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Da ist aber auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und Selbstdisziplin gefragt.