schwanger arbeiten in der Krippe

Hallo meine Lieben
ich habe am Freitag Positv testen dürfen. 2-3 steht auf dem Clearblue Test.
wie sollte ich vorgehen?
kennt sich jemand aus
bussi liebe grüße

1

Deinem Arbeitgeber Bescheid geben, der schickt dich zum Betriebsarzt, dort wirst du auf Immunitäten getestet. Soweit ich weiß bekommt man z.b. ein sofortiges bv, wenn man nicht immun gegen ringelröteln ist. Alles gute

27

Hallo sorry dass ich mich nicht gemeldet habe aber die liebe urbia.de Seite hatte keine Lust dass ich mich anmelde.
Also ich habe ein BV bekommen muss morgen zum FA und dann endscheidet der Betriebsart was mit mir passiert.
Lg

2

ich arbeite in der Jugendhilfe. bei uns ist es üblich das man sich erstmal vom Hausarzt krank schreiben lässt bis zum Ultraschall wo das Herz schlägt und dann Beschäftigungsverbot.

3

aber auch da kann man dann schon die Immunität überprüfen lassen. und dem Arbeitgeber würde ich auch direkt Bescheid geben.

4

Das ist aber der völlig falsche Weg und bedarf dringend Aufklärung.

Die Antwort der Dame über die ist korrekt, dazu kommt noch, dass man sich eben keine AUB holt, denn man ist ja nicht krank, sondern der AG spricht ein vorläufiges BV aus, bis die Immunitäten geklärt sind.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich denke das ist von Bunderland und Träger abhängig. Ich arbeite in Berlin und bei uns ist es so, dass man sofort den Arbeitsplatz verlassen muss und ein Beschäftigungsverbot bekommt. Dann muss man auch noch zum Amtarzt, dem eine Bestätigung der SS vorliegen muss und der den Impfpass checkt. Allerdings kenne ich das von unserem Träger so, dass man die ganze SS im BV bleibt.
Ich habe Weihnachten positiv getestet und am ersten Arbeitstag (2.1.) meiner Chefin Bescheid gegeben. Seitdem bin ich im BV.

LG Mandy

6

Bundesland meine ich natürlich ;)

12

Das hat weder was mit dem Bundesland noch mit dem Träger zu tun. Es gibt ein Gesetz, dass für saß Ganze Land Deutschland gilt. Auch für deinen Träger, der das scheinbar nicht weiß.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Ich kann dir aktuell von meiner Situation berichten (arbeite u.a. auch mit Kleinkindern)
Seit 2018 gibt es ein neues Mutterschutzgesetz. Demnach kann nur noch der Arbeitgeber selbst ein Berufsverbot aussprechen, das wäre z. B. der Fall, wenn dir die entsprechende Immunität für diverse Kinderkrankheiten fehlt. Diese muss also vorerst mal getestet werden, kosten hierzu muss der AG tragen! Der Frauenarzt darf ein vorläufiges Berufsverbot aussprechen (das gilt zwei Wochen) in dieser Zeit können diverse Tests erfolgen. Die Tests macht entweder der Betriebsarzt oder einfach direkt zu einem medizinischen Labor.
In jedem Falle musst du deinen Arbeitgeber also zeitnah informieren, damit für dich und das Baby ein entsprechender Schutz gewährleistet werden kann!

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich 🤗

9

Hallo,

hatte vor kurzen die selbe Frage. Wollte eigentlich bis zur 12 ssw arbeiten gehen bevor ich es sage, jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Da man sich in der Krippe einiges an Krankheiten holen kann, sowie auch Cytomagelie (wenn man nicht dagegen schon immun ist), habe ich mich dazu entschlossen, es letzte Woche schon zu sagen. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Betriebsarzt der alle möglichen Tests veranlässt. Danach wird dann entschieden, ob man ein Berufsverbot bekommt oder eine andere Tätigkeit als die Arbeit in der Krippe zugewiesen bekommt (Kindergarten, Hort oder Verwaltung - je nach Blutergebnisse). Das kommt natürlich auch darauf an, welche Möglichkeiten der Arbeitgeber hat.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

11

Hallo,

ich arbeite zur Zeit auch in der Krippe, bin in der 8. Woche schwanger und habe noch nichts gesagt. Das werde ich wenn ich die Bescheinigung für den Arbeitgeber vorlegen kann. Meine FA sieht keinen Bedarf für ein BV, da von der gyn seite alles in Ordnung ist. Ja klar ist krankheitsbedingt viel los in der Krippe Bindehautentzündung, Magendarm usw...Bindehautentzündung hab ich jetzt auch...aber davor ist man außerhalb auch nicht sicher.

Am Dienstag hab ich wieder einen Termin und freu mich darauf 💖

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit 😊

19

Hallo!

Ich arbeite auch im Kindergarten-zusätzlich noch integrativ- und es geht bei den BV meines Wissens nicht nur um immunität sondern auch um die Tätigkeiten,die dort ausgeführt werden müssen.
Also wie wickeln,heben und auch die Unfallgefahr spielt eine Rolle.

20

Die kann man aber alle Umgehen, die Immunitäten nicht und deshalb soll eben bevor die bekannt sind, eigentlich dort nicht gearbeitet werden.

weitere Kommentare laden