Zwangsversteigerung

Hallo zusammen,

mein Partner und ich möchten uns etwas mehr mit dem Thema Zwangsversteigerung auseinandersetzen. Jetzt haben wir von einem kostenpflichtigen Katalog gehört in dem monatlich alle Zwangsversteigerungen aufgezeigt werden.

Kennt diesen Katalog jemand? Lohnt es sich das Geld dafür auszugeben?

VG
Mel

1

Also bei uns kannst du die kostenlos auf der Internetseite des Gerichts einsehen.

2

Für Zwangsversteigerungen von Immobilien gibt es ein Internet-Portal, das völlig kostenfrei ist:
https://www.zvg-portal.de/index.php?button=Termine%20suchen

Grüsse
BiDi

3

Danke für deine Antwort, das kannte ich auch noch nicht ABER der Katalog zeigt wohl Zwangsversteigerungen an für die noch keine Termine angesetzt sind bez. Die noch nicht im Internet einsehbar sind. So ist der Kreis der möglichen Interessenten wohl überschaubar, denn dieser Katalog ist ja nicht öffentlich einsehbar?!

4

Aber eine Zwangsversteigerung findet erst statt, nachdem der Termin veröffentlicht wurde. Was ist nützt es Dir, wenn Du früher erfährst, das ein Objekt versteigert werden wird, wenn der Versteigerungstermin dann doch wieder für jeden einsehbar ist?
Auf die Anzahl der Mitbieter hat das doch keine Auswirkung.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
9

Es gibt viele Kataloge die Objekte aus Zwangsversteigerungen auflisten. Aber ich kenne keinen , der auch Objekte auflistet, die noch nicht veröffentlicht wurden. Wie soll der denn heißen?

10

Der ist von der Seite zwangsversteigerungen-brd

Da sagte man mir am Telefon das dort alles aufgelistet ist, vom Gutachten mit allen Mängeln bis hin zur Auskunft ob man als potentieller Käufer in die Immobilie darf.

Und das man vor dem Bieterverfahren die Möglichkeit hat die Immobilie zu einem niedrigeren Preis als den Verkehrswert zu erwerben.

11

Hallo,

das ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber werden die Grundschulden nicht gelöscht, wenn dein Angebot zu niedrig ist.
Vergiss es.

freundliche Grüsse Werner

12

Ja, ich kenne den Katalog. Habe ihn auch mal eine Zeit lang bezogen, weil wir eine Weile mit dem Gedanken gespielt haben. Positiv fand ich, dass man einen guten Überblick über die aktuellen Angebote hatte und man konnte sich zu interessanten Objekten auch immer die Gutachten oder andere verfügbare Unterlagen anfordern. Außerdem waren umfangreiche Informationen zum Bietetverfahren enthalten und man konnte auch alle möglichen Fragen stellen.

Letztendlich haben wir in unserem bevorzugten Gebiet nichts passendes gefunden und den Katalog nach einem halben Jahr wieder abbestellt. Wenn ich das noch mal in Erwägung ziehen würde, würde ich das wieder nutzen.

Euch viel Erfolg!

13

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag 😊