Beschäftigungsverbot

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich hätte da mal eine frage. Ich bekomme keinen Beschäftigungsverbot, trotz meiner diversen Beschwerden und arbeite auch noch als Krankenschwester. Ich bin in der 11ssw. Was kann man da noch machen weil ich nicht arbeiten kann? Meine Arbeit will mich auch nicht ins Beschäftigungsverbot schicken.

Lg :)

14

Krankschreiben oder kündigen.

Sorry, aber Beschwerden hat jeder und arbeiten kann man prima als Krankenschwester, wenn man schwanger ist.

Für soetwas gibt es Gesetze, an die sich scheinbar bei dir ja alle halten. Also musst du da durch, übrigens wie so viele andere auch.

1

Dich krank schreiben lassen.

5

Das bin ich schon seit sechs Wochen. Nur ich kann mich nicht ständig krank schreiben lassen. Ein Beschäftigungsverbot wäre da sinnvoll, weil ich von körperlichen zustand nicht arbeiten kann. Hab aber das Gefühl, dass die Ärzte mich nicht ernst nehmen und mein Problem nicht erkennen. Mir wird dann nur gesagt erst, wenn das Kind gefährdet ist dann kann ich ins Beschäftigungsverbot.

7

So ist es aber auch. Wenn keine akute Gefährdung vorliegt, ist das ein Grund für eine AU und kein BV.

Für deinen Arbeitsplätze ist dein Arbeitgeber zuständig. Solange dieser den Vorgaben entspricht, kann er dir kein BV ausstellen.

weitere Kommentare laden
2

Dein Arbeitgeber muss dir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz anbieten. Wenn er das kann und du dich trotzdem nicht in der Lage siehst aktuell arbeiten zu gehen bleibt dir eigentlich nur dir eine AU vom Arzt ausstellen zu lassen bis es dir wieder besser geht. Bei den meisten ist das ja im zweiten Trimester der Fall, dahin hast du es schon fast geschafft :-)

6

Danke dir für die Antwort :) ich muss dann einfach mal schauen.

3

Also ich arbeite im Altenheim und die wollten mir auch kein bv ausstellen.... Dann hat es mein Frauenarzt gemacht... Wenn sie dir kein ss gerechten Arbeitsplatz geben können müssen sie dich in bv schicken... Kommt natürlich drauf an was für arbeiten du machst

LG

11

Ich arbeite auf einer Neurologische Frühreha aber ich soll auf einer andere Station versetzt werden und als TPA arbeiten. Mein problem ist, dass ich mich nicht in der Lage fühle zu arbeiten.

15

Warum genau siehst Du Dich denn nicht in der Lage, zu arbeiten?

4

Du hast doch größtes Infektionsrisiko.
Da würde ich mich beim zuständigen anrufen. Zudem kenne ich keine sitzende Krankenschwester...

8

Ja das stimmt. Im Krankenhaus ist man nur zur gange ich arbeite auch noch auf einer Neurologische Frühreha. Ich muss weiterhin schauen. Aber danke dir, für die schnelle Antwort :)

13

"Aufsichtsbehörde" ...hatte ich vergessen.

Also wenn du keine Alternative bekommst und weiterhin ständig laufen, spritzen musst usw, würde ich mir auf jeden Fall richtigen Rat holen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz--informationen-der-laender/73648

Und als erstes kann ich dir nur sagen, nimm dir die Pausen. Sag deinen Kollegen: "Ich brauche gerade Ruhe, ich darf das nicht, ich kann das nicht" ..natürlich im Rahmen.

Wenn du körperliche Beschwerden hast, bespricht das mit deinem Hausarzt oder deinem FA. Schreib dir alle Symptome auf, damit du nichts vergisst. Sei auch ehrlich und sag denen wenn du einfach eine Pause von der Arbeit brauchst, weil so und so...

weitere Kommentare laden
10

Du kannst ohne Probleme administrative Arbeiten übernehmen. Essen verteilen und eingeben, bei der Grundpflege unterstützen etc.

Sprich doch einfach mal mit deinen Vorgesetzten bevor du gleich nach einem BV fragst.

12

Diverse Beschwerden haben denke ich fast alle in der Schwagerschaft. Dein FA handelt richtig, es hat nichts damit zu tun, dass dich keiner ernst nehmen will. Der FA darf nur noch ein BV aussprechen, wenn Gefahr für dich und das Ungeborene besteht.
Wenn es andere TROTZDEM machen, dann machen sie es auf eigene Kappe, heißt aber nicht, dass es richtig ist.

Und warum immer wieder die Arbeit der Krankenschwestern in der Schwagerschaft soooo extrem verteufelt wird, verstehe ich auch nicht. Dein AG setzt dich dann an den Schreibtisch, oder du bist im Orgateam oder oder.

16

So eine Aussage kann nur von Leuten kommen, die noch nie auf station waren.

Ich bin auch krankenschwester allerdings im OP. Hätte mein Chef mich auf station geschickt, hätte ich das auch nicht machen wollen/können.

Es sind die Gerüche, der Ekel, (das war die letzten male als ich am OP Tisch stand nicht schön. Ich konnte das Blut kaum noch riechen. Der schwangere Körper will sich schützen und regiert mit Ekel) die Infektionspatienten, das rumrennen, der umgang mit desinfektionsmitteln (sowohl Hand als auch Flächendesinfektionsmittel) körperlich schwer ist es usw.

Und mir braucht keiner zu erzählen dein AG hat dir einen Schwangerschaftsgerechten AP zu stellen, das funktioniert meist nur in der Theorie, in der Praxis lässt niemand die Kollegen rennen und setzt sich an den Tisch um sich auszuruhen. Die Belastungen sind teilweise unmenschlich geworden aber solange es immernoch Leute mit solchen Aussagen gibt, wird sich daran nichts ändern.

Die Pflege arbeitet unschwanger schon am Limit, dass ist der Grund warum so viele Krankenschwestern ins BV wollen oder müssen. Sicherlich müsste vieles anders laufen und Gründe für ein BV gibt es oft leider nicht aber den Wunsch dahinter kann ich sehr gut nachempfinden.

17

Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn man selber nicht in der Lage ist sich abzugrenzen, auf sich zu achten und für dich zu sorgen, dann soll man deswegen ein BV bekommen?

Das ist ja wohl nicht das Problem der Allgemeinheit!

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

Wenn du so viele Beschwerden hast, dass dein Arzt dies als Grund für eine AUB sieht, dann kann er dir kein BV ausstellen. Vorraussetzung für ein BV ist die Arbeitsfähigkeit.
Selbst wenn du ein BV hast und dir z.b. einen Arm brichst musst du bei deinem AG eine AUB vorlegen.
Normale Schwangerschaftsbeschwerden sind kein Grund für ein indivuduelles BV, da die Beschwerden ja auch da sind, wenn du zu Hause bist.
So lange dein AG dich an die Mutterschaftsrichtslinien hält, muss man als Krankenschwester auch nicht ins allgemeine BV.

Das ein BV, egal welches, finanziell besser ist, als Krankengeld steht außer Frage, aber auch dies ist kein Grund eines auszustellen.
Die Richtlinien sind nicht umsonst verschärft worden, da viele Frauen ein BV bekommen haben, wo keines nötig war.

Glaube mir, ich kann absolut nachvollziehen, was normale Schwangerschaftsbeschwerden bedeuten, denn ich komme jetzt in der 18. SSW immer noch nicht ohne Medikamente aus.

LG
Bella

55

Gibt's was neues?