Neue Stelle, Schwanger und BV

Hallo,

sollte es eine ähnliche Diskussion schon geben schickt mir bitte den Link, ich habe keine gefunden :-(

Seit September 2018 habe ich eine neue Stelle, davor war ich 6 Monate arbeitssuchend, nun bin ich in der 23. Woche, mein Chef hat alles super aufgenommen, bekomme allerdings ab März ein Beschäftigungsverbot...wie sieht nun hier die Berechnung aus, das Internet sagt die letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft gelten als Berechnungsgrundlage..wäre super da ich jetzt ein Teilzeitstelle habe und mein ALG deutlich höher war :-)))
Kann mir da jemand etwas genaues sagen?

Danke und viele liebe Grüße

kleine-v

1

Ich denke nicht das Du das ALG bekommst. Du hast ja zwischenzeitlich einen Vertrag auf Teilzeit unterschrieben. Ruf doch bei der Krankenkasse an und frage nach.

7

Danke an alle, werde mich dann mal ans Telefon hängen

2

Wenn du noch keine 3 Monate da arbeitest bekommst du das vertraglich geregelte Gehalt

3

Du bekommst das, was vertraglich festgehalten ist.

4

Es wird natürlich nicht irgendeine Zahlung als Grundlage genommen, sondern wenn nur aus deinem Vertrag.

Sonst eben was im Vertrag steht oder was jemand vergleichbar beschäftigtes bekommt.

5

Huhu,

du bekommst das vertraglich festgehaltene Gehalt.
Die letzten drei Monate werden als Durchschnitte genommen wenn du Zulagen (z.B. Nachtschicht-, Schmutzzulage) bekommst.
Wenn du Zulagen bekommst, aber noch keine 3 Monate in dem Unternehmen gearbeitet hast, wird ein Schnitt der restlichen gleichwertig angestellten Belegschaft genommen.

LG

6

„das Internet sagt die letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft gelten als Berechnungsgrundlage.“

Nö, das Internet sagt das nicht.

Das steht nämlich alles im Mutterschutzgesetz, und zwar mit den Ausnahmen, und das sagt auch das Internet.

Überlesen bei Urbia nur viele sehr gerne, gerade wenn es zu ihren Gunsten ist...

Natürlich spielt dein ALG hier überhaupt keine Rolle!

8

Nein, Du bekommst das Gehalt erstattet, dass Du in Teilzeit jetzt verdienen würdest.
Man darf aufgrund der Schwangerschaft keine Nachteile erfahren, aber auch in Deinem Fall nicht mehr verdienen als Dein reguläres Einkommen.