21

Du hast schon viele gute Kommentare bekommen. Nachdem ich selbst kürzlich umgezogen bin, würde ich dir noch raten daran zu denken:

Ein Umzug kostet Geld. Das Geld müsst ihr natürlich auch ohne eure Finanzen zu gefährden zur Verfügung haben

i) Ihr solltet unbedingt vorher abschätzen, was ihr in der neuen Wohnung investieren müsst, bevor ihr einziehen könnt. z.B. Ist die Wohnung einzugsbereit oder müsst ihr etwas renovieren? Wollt ihr ausmalen/tapezieren (lassen)? Braucht ihr viele neue Möbel/Lampen/etc.? Ist ein Küche inkl. brauchbarer drin? Ist das Badezimmer so wie es ist zu benutzen oder braucht ihr z.B. eine Duschwand? usw. usf.

ii) Umzugskosten: Werdet ihr selbst übersiedeln oder braucht ihr professionelle Hilfe? Müsst ihr ein Auto mieten? Ich würde auch einen gewissen Betrag für Umzugsschäden und Verlorengegangenes (z.B. Fernseher runtergefallen, Kühlschrank kaputt, etc.) rechnen. Verpflegung von Helfern, etc. kommt auch noch dazu.

iii) Kosten für beide Wohnungen parallel. Ihr werdet wahrscheinlich nicht darum herumkommen, 1-2 Monate beide Wohnungen parallel zu haben, damit ihr mit Übersiedeln und Wohnung(en) herrichten zeitlich durchkommt. Diese Kosten müsst ihr gleichzeitig stemmen können.

iv) Müsst ihr die alte Wohnung herrichten? Wir mussten z.B. Ausmalen, die Küche entsorgen und einen neuen, durchgängigen Boden herstellen. Diese Kosten können je nach Umfang durchaus recht hoch sein.

v) Habt ihr zusätzliche Ausgaben für einen Parkplatz? z.B. Plakette, damit ihr auf der Straße parken dürft, Garagenplatz, etc.

vi) Habt ihr andere erhöhte Kosten durch die neue Wohnung? z.B. Größere Distanz zum Arbeitsplatz --> teurere Fahrkarte für öffentlichen Verkehr, mehr Sprit, größere Autoabnutzung, etc.

Grundsätzlich denke ich, dass die Kosten für die neue Wohnung mit ca. 1/3 eurer Einkünfte als WARMmiete für euch zu stemmen sein sollten. ihr werdet ja wahrscheinlich auch wieder mehr Geld zur Verfügung haben, sobald du wieder arbeiten gehst. Allerdings gilt zu beachten, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Ausgaben hat. Während sich manche schon über 200 € pro Monat Sparrate freuen, fühlen sich andere erst bei >1000 € wohl. Manche Leute Kochen gerne aufwändig mit teuren Zutaten, gehen gerne Essen, kaufen Kleidung und Kosmetika, gehen ins Kino, stehen auf tolle Heimelektronik, fahren auf Urlaub, etc., anderen wiederrum gibt das nichts bzw. ihnen reicht es, wenn sie das selten machen. Die Größenordnungen sollte man einfach vorher abschätzen. Es bringt nichts, wenn ihr dann in der tollen Wohnung nicht wohlfühlt, weil ihr euch euren üblichen Ausgleich mit Freizeitaktivitäten nicht mehr leisten könnt.


Was ist in der Warmmiete alles drinnen? Heizkosten? Hausverwaltung, Müllabfuhr, etc.
Was ich nicht ganz verstehe: warum rechnest du in der neuen Wohnung mit weniger Stromkosten?

22

Hallo danke für die Mühe...

Also zusätzliche Kosten wären nir Adresse Umschreibungen und sonst nichts die Wohnung wäre umzugsbereit (nichts zu machen ) unsere alte ist nicht zu streichen oder sonstiges steht so im Vertrag.
Mit weniger Strom rechne ich weil wir dort keine Boiler haben ... allerdings jetzt wo du schreibst denke ich wird es gleich bleiben da ich ja dann daheim bin .
Weniger Fahrweg zur Arbeit Möbel oder sonstiges brauchen wir nicht ...

Die warmmiete beträgt 1000€ Strom Internet gez extra wären wir bei 1150€

Autoversicherung tanken 200€
Lebensmittel sind 350€ gerechnet
Kind 300€
Handy 60€
Versicherungen 260€

2230€insgesamt ...
Das ist meine Rechnung jetzt überschlagen

23

Und wenn ich 2 Jahre komplett daheim bleibe sind es 500€ im monat was bleiben... (würde gerne nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehen ) allerdings weiß ich nicht wie viel Stunden....

Ist echt riskant ?!