Schwanger kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben.

Mein Wundervoller Sohn ist 6 Wochen alt. Ich nehme ein Jahr Elternzeit😍
Natürlich mache ich mir Gedanken über ein Geschwisterchen...
Wie würde es denn finanziell aussehen wenn ich direkt im Januar oder Februar wieder Schwanger werden würde?
In meinen Beruf bin ich sofort im Beschäftigungsverbot... 🙈 wie würde es dann finanziell aussehen?

Liebe Grüße

1

Du bekämst dann dein normales Gehalt wie bei der ersten Schwangerschaft, außer du hast eine Stundenreduzierung vereinbart, dann bekämst du natürlich das niedrigere Gehalt.

Aber vielleicht hat dein AG ja inzwischen einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz für dich dann.

2

Du kannst von der Geburt 12 Monate zurück rechnen.
Jeden Monat in dem du Elternzeit bekommen hast, wird wie vorher angerechnet.
Wenn du wieder im BV bist ist es wie bei Nummer eins, da wirst du ja auch dein volles Gehalt bekommen haben?

Meine zwei werden 17 Monate auseinander sein, ca. und das ist für mich eine perfekte Zeit. Nummer eins läuft jetzt während der Bauch immer größer wird und beschäftigt sich prima selbst, dass man sich zumindest körperlich etwas ausruhen kann.
Ein Teil der Zähne sind schon da und schlaflose Nächte um.
Ich bin dankbar, dass wir uns letztendlich doch für diesen Abstand entschieden haben. Die zweite Schwangerschaft war für mich deutlich anstrengender, ganz schreckliche Übelkeit und körperliche Erschöpfung. Füttern etc. muss man natürlich trotzdem.

Wenn es bei euch passt, geht natürlich auch so nah beieinander. 😊 wenn aber vorallem das Elterngeld der Grund ist- würde ich es mir noch überlegen. Aber für mich wurde die Zeit mit Baby deutlich anstrengender als in den ersten Wochen. Und Nummer eins ist ja einfach auch noch Baby 😊

Ganz liebe Grüße und noch herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann 😊

3

hhm, also dass die Elternzeit wie vorher angerechnet wird halte ich für falsch....
oder täusche ich mich???

4

Bei mir ist es wie folgt: mein erster Sohn ist im Januar 18 geboren. Meine Tochter wird im Juni 19 geboren.

Ich hatte Elterngeldplus Monate, die ich wieder gekürzt habe bis März 2019.

Die Elterngeldstelle hat gesagt alle Elterngeld-Monate bis März (da 14 Monate, Elterngeldplus) werden mit meinem normalen Gehalt wie bei Baby Nummer eins berechnet. April ist ein Null e Monat und im Mai beginnt wieder der Mutterschutz.

Ich hatte verstanden, du musst von der Geburt 12 Monate zurück rechnen. Elterngeld-Monate (aber nicht mehr als 14) werden wie vorher berechnet.

Ich hoffe etwas verständlicher 🙈

Mein Elterngeld für Baby Nummer eins und zwei ist ähnlich- bei Baby Nummer zwei etwas weniger, weil ich ein 0 e Monat habe.

weiteren Kommentar laden