Bin ich krankenversichert?

Hallo ihr Lieben,

ich bin z. Z. im Erziehungsurlaub. Bekomme 2 Jahre Elterngeld. Und habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt.

Ich werde dort aber nicht wieder arbeiten, da wir (mein Mann auch) 1 Std. zur Arbeit fahren.

Meine Kleine und ich sind bei der Barmer versichert. Mein Mann ist Amerikaner und hat seine eigene amerikanische Krankenversicherung.

Wenn die 2 Jahre rum sind kann ich Familiengeld geantragen (wohnen in Bayern). Wie lange bekomme ich das? Das bekomme ich nur wenn ich meine Kleine selbst betreue und nicht in den Kiga schicke oder? Kann ich mir einen 450€ Job suchen und sie z. B. zur Oma geben für 3-4 Vormittage pro Woche und trotzdem das Familiengeld bekommen, falls das Geld nicht ausreicht? Sind wir dann Krankenversichert? Ich möchte bei der Barmer bleiben. Die amerikanischen ist nicht gut.

Wenn ich nur das Familiengeld bekomme sind wir dann auch Krankenversichert?

Ich kenn mich da nicht aus und mach mir jetzt schon Gedanken was für Optionen ich habe.

Danke für eure Erfahrung.

Stormy mit Mausi fast 8 Monate

1

https://www.zbfs.bayern.de/familie/familiengeld/

Hier steht es doch alles genau. Das Familiengeld ist unabhängig vom Einkommen oder einer Betreuung.

Um in der Barmer bleiben zu können musst du dann entweder deine Beiträge selbst zahlen oder du suchst dir nicht nur einen Mini- sondern einen Midi-Job. Dann bist du darüber krankenversichert. Ob dein Kind dann auch bei dir mit versichert bleiben kann weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal bei der Barmer an und frag nach.

2

Soweit ich das lese kannst du übrigens das Familiengeld schon ab dem 1. Geb. beantragen und nicht erst nach den 2 Jahren.

3

Achso ich könnte sie also auch in den Kiga schicken und bekomme trotzdem das Familiengeld? Wirle lange bekommt man das? Und was ist ein MIDI Job?

weitere Kommentare laden
5

Du kannst auch deine Elternzeit verlängern. Dann bist du weiterhin versichert.
Allerdings ist dann die Frage ob dein AG dir einen 450€ Job woanders zugesteht

7

Also wenn mein Arbeitgeber mir erlaubt einen Mini Job wo anders nachzugehen bin ich weiter krankenversichert für das 3. Jahr?

Das wäre ja super.

8

ja genau. musst das aber vorher mit ihm klären.

weitere Kommentare laden