16

Hallo...was ich mich gerade frage....wofür gebt ihr euer geld denn so aus.....?

Also ich bin mit nr.5 schwanger und mein Mann hat bei jedem unserer Kinder den 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit genommen....

Und wir haben auch Haus abzuzahlen....ich war das letzte mal vor 10 jahren in einer Festanstellung....ansonsten nur mini- jobs....

Oder liegt es an den verschiedenen Lebenshaltungskosten in den jeweiligen Bundesländern....

Kann und darf ja so nicht sein....die einen quälen sich die anderen kommen klar....versteh das einfach nicht....

23

Die Einkommenssituation ist doch von Familie zu Familie sehr unterschiedlich. Bei den Einen bekommt der Mann genug Gehalt die ganze Familie unterhalten zu können, bei anderen sind 2 Einkommen dringend notwendig um auf die gleiche Summer zu kommen.

Und ja, ich denke die Lebenshaltungskosten sind auch sehr unterschiedlich, allein in Miete etc., Großstadt oder Dorf zb

17

Du kannst dir den Betrag im Internet ausrechnen. Was ihr dann bekommt..

Dann kannst du dir ca. Ausrechnen ob es möglich ist oder nicht bei euch.

Wir haben dafür gespart damit mein Mann auch in Elternzeit gehen kann und werden noch weiter sparen. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

21

Das kommt auf die laufenden Kosten an und was man dann anteilig an Elterngeld bekommt. Hat dein man ein festes Gehalt oder auch Spesen und Prämien die sein Lohn/Gehalt pushen? Denn Spesen und Prämien werden beim Elterngeld abgezogen!!!! Nur der nackte Brutto/Nettolohn ohne Extras wird bewertet. Auch kein Weihnachtsgeld.

Mein Mann bekommt zb ein fixes brutto und Spesen pro Tag, Weihnachtsgeld und VWL die wurden damals alles abgezogen. Und das was über bleibt 67% oder 65% von dem was dann über bleibt. Das waren schon enge Monate aber in dem damaligen Fall besser. Da er meisterschule gemacht hat wären Freistellungen noch weniger gewesen. Da er in 2 Monaten gut 21 Tage in der Schule sein musste für Prüfungen und da er Urlaub schon für Unterricht aufgebraucht hatte, war die Elternzeit hier wirtschaftlicher.

Bei dem jetzigen 2. Kind wäre das hingegen wirtschaftlicher Selbstmord würde er wieder Elternzeit nehmen. Ich bekomm ca 470 Euro Elterngeld plus (grobe vorberechnung von mir) ab März,ca 400 Euro Kindergeld für 2 Kinder und wir haben foxkosten (ohne Lebensmittel) von 2200 Euro. Und mein Mann würde nie auf den Max Betrag kommen von 1800 und selbst mit dem braucht man kein Mathe Genie sein um zu wissen das dann kein Geld mehr fürs essen bliebe. Mein Mann bekam damals 1100 und n paar zerquetschte raus... heute vielleicht 1200 Max weil er nicht so viel Freistellungen hatte wie damals mitm Meister. Sein grundbrutto ist aber noch das selbe. Seine Spesen und Zulagen sind zwar mehr geworden aber die werden eh nicht berücksichtigt und abgezogen.

26

Deine Frage ist wirklich schwer allgemein zu beantworten, da Einkünfte und Ausgaben ja wirklich bei jedem anders sind.
Mein Mann nimmt den 1. und den 11. Monat. Er bekommt den Höchstsatz von 1800€, ich bin nahe dran, allerdings als EG Plus aufgeteilt auf 20 Monate. Das wird dann in den zwei Monaten natürlich schon deutlich weniger als im Moment, wo wir beide voll verdienen. Allerdings können wir im Moment jeden Monat genug zur Seite legen, sodass wir dann den 11. Monat auch komplett reisen können. Wir zahlen aber auch „nur“ 1100€ Warmmiete
Bei zwei geringeren Einkommen ist das sicherlich für viele nicht so einfach möglich, vor allem weil die Fixkosten ja dann auch nicht unbedingt geringer sind.
Einfach mal in Ruhe alles durchrechnen und schauen, wieviel ihr sparen könnt. Und nehmt ruhig mal eine Beratung in Anspruch :)

Alles Gute dir!

27

Mein Mann nimmt seinen ersten Monat im Sommer, da haben wir das Urlaubsgeld dazu und den zweiten Monat nächstes Jahr.
Er macht dann vorher Überstunden dass das ungefähr passt.
Dadurch dass es einen Höchstbetrag gibt bekommt er weniger als 50% elterngeld, das merkt man finanziell natürlich schon.
Dafür hat er die Möglichkeit solange bei uns zu sein und überhaupt Geld dafür zu bekommen, das ist ja auch schon Luxus

29

Hallo,

wir haben uns abgewechselt mit Elternzeit: erst ich bis die Kinder jeweils 7 Monate waren, danach mein Mann für 7 Monate. Danach waren sie bei der Tagesmutter und wir beide arbeiten.

Grüße, Leni

30

Mein Mann hat nur 4 Wochen Urlaub genommen. Uns hätten 2000 Euro netto pro Monat gefehlt, wenn er in Elternzeit gegangen wäre. Und da unser Kind ungeplant (aber gewünscht!) War und wir gerade den Großteil des Ersparten für ein neues Auto ausgegeben haben, ging das nicht. Wir lebten halt immer schön vor uns hin, ohne da groß zu sparen, außer 800 Euro im Monat. Haben die Lektion gelernt.
Die 4 Wochen haben aber gereicht, er ist so auch immer früh zu Hause und verbringt genug Zeit.
(Ich merke gerade, die zahlen klingen großkotzig. Sind sie aber nicht. Die Lebenserhaltungskosten sind bei jedem anders, bitte bedenken!)

31

Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit, bekommt dort knapp 1800 EUR Elterngeld jeweils. Ich bekomme auch 1800 EUR Elterngeld für ein Jahr.
Einschränken nicht wirklich, sparen halt in den Monaten nicht.

32

Bei uns genau so.
Wir leben auch sehr sparsam und haben auch ein Haus abzuzahlen. Mein Mann geht zwei Monate in Elternzeit aber das Elterngeld reicht locker zum Leben. Ans gesparte müssen wir deshalb nicht.

33

Wir machen beide Teilzeit in Elternzeit und kommen dann in Summe auf's gleiche raus wie wenn einer voll arbeiten würde und einer komplett zu Hause ist.