Unfallversicherung für Kinder

Hallo,

Ich denke zurzeit darüber nach, ob ich für meine Kinder eine Unfallversicherung abschließen soll.
Was denkt ihr? Ist das sinnvoll?
Wenn ja, worauf sollte ich achten?

Freue mich über eure Antworten!

Gruss Manikiwu

1

Eine der sinnlosesten Versicherungen überhaupt.

Ich hab mich mal tage oder gar wochenlang damit beschäftigt und für unseren Sohn keine abgeschlossen.

Schade, ich finde die Seite nicht mehr, da waren sehr viele Fälle dokumentiert, die nicht entschädigt worden.

2

Ich sehe das (für mich Erwachsenen) ganz genauso und war jetzt für meine Tochter doch nochmal am Überlegen. Vielleicht ist bei Kindern das Unfallrisiko doch nochmal höher?!

Allerdings muss man ja beachten, dass die Versicherung nur zahlt, wenn man einen Unfall hat (keine Krankheit!) und vor allem nur dann, wenn der Unfall so heftig ist, dass man dadurch (teil)invalide wird, also ein Körperteil verliert oder einen Sinn. Sprich: Fahrradunfall, Zahn raus geschlagen, etc. ist alles nichts, wo eine Unfallversicherung greift.

Mehr Sinn macht eigentlich eine Kinderinvaliditätsversicherung, aber die ist leider sehr teuer.

Tja, und dann hab ich neulich ne Doku gesehen, von einem kleinen Jungen der nach nem Unfall schwer körperlich und geistig behindert ist und wo die Familie doch extrem von der Unfallversicherung profitiert. Bin also auch unentschlossen...

3

Wir haben sie, zahlen für beide Kinder insgesamt 10 Euro im Monat und für den Fall der Fälle bin ich lieber abgesichert.

4

Würde auf jeden Fall eine Unfallversicherung abschließen. Habe in den letzten paar Jahren einige Unfälle gehabt und insgesamt 17000€ erhalten. Mir wurde alles bezahlt, Privatärzte, Reha Kosten usw.

9

Das ist dann aber keine klassische private Unfallversicherung

10

Sorry, dass kann dann keine klassische Unfallversicherung sein oder du hast ein Bein verloren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir sind alle unfallversichert.
Für mich eine der wichtigsten überhaupt!
Du kannst alles oder nur das nötigste versichern.

Ist nicht ganz so einfach da durch zu steigen, musste mich auch damit befassen.

Am Ende zahlen wir 50€ im Monat für 5 Personen und sind wirklich gut abgesichert.

Ob sie gut ist, möchte ich tatsächlich nie wissen.

Viele haben auch keine Rechtsschutz....aber dafür irgendwelche sinnlosen Gesundheitszusatzversicherungen.... werde ich nie begreifen.... 🤷🏻‍♀️

Lg

6

Hallo

ich bin eine ohne Rechtsschutz dafür aber mit einer Gesundheitszusatzversicherung und als sinnlos würde ich sie im Leben nicht bezeichnen. Die haben ohne mit der Wimper zu zucken über 10000 Euro für meine Zahnbehandlungen bezahlt. Ich hätte mir das nie leisten können und ich bin so froh das ich diese Versicherung habe.

Ich denke das muss jeder für sich selber wissen. Ich habe noch nie eine Rechtsschutz gebraucht würde sie aber nicht als sinnlos beschreiben.

LG

11

Also ich hab für mich und mein Kind lieber eine Zusatzversicherung für den stationären Bereich, mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer, statt einer Unfallversicherung. Denn diese greift deutlich schneller und wahrscheinlicher, nämlich bei jedem Krankenhausaufenthalt unabhängig ob wegen Krankheit oder Unfall.

Und als Erwachsener ist erstmal ne BU deutlich wichtiger!

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich hatte als Kind eine Unfallversicherung die auch pauschalen bezahlt hat z.b Wunde die genäht werden muss und man bekommt 500DM oder so 😀 und Krankenhaustagegeld habe ich bzw meine Eltern dann auch bekommen. Da ich als Kind sehr ungeschickt und zusätzlich tollkühn war, hat sich das gelohnt 😂 In einigen Tagen wird unser zweites Kind geboren und dann schließe ich für beide eine Unfallversicherung ab. Mein Mann und ich sind über die Gewerkschaft unfallversichert auch im privaten Bereich.

13

Es gibt sicher keine (bezahlbare) Unfallversicherung, die als „Trostpflaster“ für jede zu nähende Platzwunde Kohle springen lässt.

Ich hatte auch bis vor kurzem eines Unfallversicherung, seit Geburt. Ich hatte 2 schwere Unfälle, einmal einen Radunfall mit ausgeschlagenen Zähnen und einmal einen Sturz mit schwerer Gehirnerschütterung. Wegen letzterem war ich in KH, da gab es etwas Krankengeld - das wars. Gelohnt hat es sich auf keinen Fall. Alle nötigen Behandlungen werden ja normal von der KK bezahlt.

8

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich sehe schon, es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich finde es enorm schwierig, sich neutral über eine Unfallversicherung zu informieren. Ich bin echt hin und her gerissen.
Und auch die Beratungen der Versicherungsvertreter sind sehr unterschiedlich. Ich habe eh Schwierigkeiten, denen zu vertrauen.
Ich werde mir noch ein bisschen Zeit nehmen und das Internet weiter durchforsten nach unabhängigen Meinungen. Vielen Dank nochmal für eure Meinung!

Gruss Manikiwu