Mein Mann möchte 12 Monate elternzeit nehmen

Hallo ihr Lieben .Mein Mann kam Grad nach Hause und hat mich ein wenig mit dem Wunsch überfallen das er gerne die 12 Monate elternzeit nehmen möchte. Ich bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher ob das funktioniert weil ich seit September arbeitslos bin und er selbstständig ist ( er möchte dann zusätzlich jemanden einstellen). Auf die Idee ist er gekommen weil ich nach meinen bisherigen 2 Geburten jeweils eine mittelschwere wochenbett Depression bekommen habe und er mich nicht unterstützen konnte weil er immer arbeiten musste. Funktioniert sowas überhaupt?

1

Wieviel Geld hättet ihr denn dann? Oder habt ihr was gespart?! Wäre es machbar finanziell? Wenn ja, wieso nicht 🤷🏼‍♀️

2

Huhu danke für deine Antwort. Also mein Mann würde denke ich den höchstsatz von 1800 Euro bekommen. Ist schon ein Unterschied weil er jetzt ungefähr 2700 netto im Monat hat. Und ab Sommer fällt auch die Miete von 1000 Euro weg weil wir dann in unser Haus ziehen. Wegen dem Haus haben wir auch nix Erspartes mehr weil wir es gekauft und von Grund auf saniert haben. Aber finanziell wird das schon klappen, ich war mir nur nicht sicher ob er die elternzeit überhaupt nehmen kann wenn ich zuhause bin.

14

Natürlich geht das.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Er muss ja nicht komplett aufhören, er könnte ja noch einen Teil Teilzeit in Elternzeit arbeiten, aber eben jemanden einstellen, damit er nicht ganz so viel arbeiten muss.

4