Elternzeit oder unbezahlter Urlaub (1 Monat, kein Anspruch auf Elterngeld)

Hallo,
wir planen eine 2 monatige Auszeit (1 Monat normaler Urlaub, 1 Monat unbezahlter Urlaub oder Elternzeit).
Grundsätzlich ist mein Arbeitgeber flexibel, ich könnte also sowohl 1 Monat Elternzeit beantragen oder 1 Monat unbezahlt Urlaub nehmen (bzw. Sabbatical/ Blockmodell).
Ich habe jedoch leider keine Ahnung was zu bevorzugen ist, bzw. ob es irgendwelche Fallstricke gibt.

Ich habe in der Vergangenheit bereits Elternzeit genommen, so dass wir keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben.

Spricht irgendwas für oder gegen Elternzeit (Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung, ggf. schlechtere Möglichkeit seitens des Arbeitgebers die Elternzeit zu stornieren (gegenüber einem unbezahltem Urlaub))?

Bin für jegliche Tipps dankbar :-)

Viele Grüße, Harald

1

Die Sozialversicherungen zählen in Elternzeit wie gezahlt, auch wenn du sie nicht zahlen musst, sondern beitragsfrei bist, bei unbezahltem Urlaub nicht.

2

Hallo.
Als einziges Argument fällt mir ein, dass die Elternzeit auf insgesamt 3 Jahre begrenzt ist, glaub ich.
Falls du später doch nochmal auf die Idee kommen solltest Elternzeit nehmen zu wollen, hättest du dieses "Konto" noch nicht gebraucht & Elternzeit kann der Arbeitgeber ja in der Regel nicht ablehnen.

Ein Argument jetzt eher unbezahlten Urlaub zu nehmen wenn's dem AG egal ist.

Wie ist es denn mit der Krankenversicherung bei unbezahlten Urlaub? Ich glaube bis zu drei Monate gehen, aber vielleicht weiß jmd anderes hier genaueres.

Viele Grüße!
(Klingt gut mit der Auszeit!)

3

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Das Thema Sozialversicherungsbeiträge spricht ja dann eher für Elternzeit anstatt für unbezahlten Urlaub.

Bzgl. Krankenversicherung: bei meinem AG sieht es so aus, dass ich zunächst 2 Monate Stunden aufbaue (dabei halbes Gehalt bekomme), anschließend einen Monat frei habe (bei vollem Gehalt) und die Stunden wieder abbaue. Daher denke ich dass ich ganz normal weiter krankenversichert sein müsste. Oder sieht das jemand anders?

Viele Grüße, Harald