Private KK Elternzeit

Hallo ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung wie das mit der privaten KK in der Elternzeit ist? Speziell Debeka? Muss ich die volle Höhe der Versicherung zahlen in der Elternzeit?
LG

1

Hallo

Ja, die PKV musst du in der Elternzeit selber voll zahlen.
Es sei denn, es steht anders in deinem Versicherungsvertrag!

2

Ah stimmt da könnte ich mal nachschauen #danke

3

Eine private Krankenversicherung kostet immer gleich viel. Ob man arbeitet oder nicht. Dass man als abhängig Beschäftigter Anspruch auf einen Zuschuss des AG hat, ändert am Zahlbetrag nur indirekt etwas. Daher zahlt man in Elternzeit den vollen Betrag.

4

Debeka? Beamtin? Bei mir hat der Dienstherr zumindest einen kleinen Anteil übernommen.

5

Als Beamtin wäre sie beihilfeberechtigt. Sie muss dann nur 50% der Kosten der Pkv tragen.

6

Das ändert nichts an meiner Aussage.

weitere Kommentare laden
8

Bist du den verbeamtet? Wenn ja kommt es auch drauf an auf welcher Stufe du bist. Ich hab zum Beispiel mit a7 die kosten für die Krankenkasse in der elternzeit vom Arbeitgeber gezahlt bekommen. Für mich und für meine Kinder. Das wird meine ich bis a8 übernommen. Ab a9 nur ein geringer Teil.

12

Bin "leider" A13 :-)

9

Volle Beiträge, außer dein Ehepartner ist ebenfalls Beamter, dann bist du berücksichtigungsfähig über ihn versichert und die Beihilfe liegt bei 70%

11

Ja mein Mann ist auch Beamter und privat versichert. Also kann ich über ihn versichert werden und meine KK ruht dann?

17

Ich vermute mal, dass du Lehrerin bist. Inwiefern sind meine Aussagen denn undeutlich ausgedrückt? Lies es dir doch mal genau durch.

Ich habe deutlich gesagt, du kannst dann über ihn berücksichtigungsfähiger Angehöriger sein und hättest dann eine Beihilfe von 70%, d.h. deine PKV müsste nur noch zu 30% abdecken und wird dann etwas günstiger (ca. 100 EUR).
Du kannst weder über ihn versichert werden noch ruht deine KK.

Sprich a) deine Beihilfestelle an und b) die Beihilfestelle deines Mannes und c) deinen Krankenversicherungshansel.

16

Hi,

deine KV bleibt so wie sie ist, Zuschuss vom AG dürften die 31 Euro sein, ist bei mir auch so. Die Beihilfeberechtigung blieb bei mir bei 50% nach Entbindung, für das Kind 80%.

Du bekommst A13, da ist das selbst in Elternzeit doch wohl zu verschmerzen 😉

18

Ja klar ist das zu verschmerzen.
Wollte mich ja nur erkundigen,
man möchte ja auch kein Geld verschenken, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

20

heute schon ein mega Luxus, Beamter zu sein.

weitere Kommentare laden