22

Hallöchen.
Erst einmal herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft.
Zum anderen finde ich es vollkommen in ordnung das du dir hier Meinungen bzw info holst wenn du dich nicht auskennst, auch wenn viele gernervte antworten geben... (einfach überlesen. ;-) )

Kannst du nicht nur an der Anmeldung sitzen und im notfall mal einspringen wenn es zu anstrengend ist? Besprich es doch mal mit deinem Arbeitgeber.

Glg

28

Muss dieser Seitenhieb auf die genervten Antworten echt sein?

Es ist definitiv ein Trend, dass Frauen sich im Internet gegenseitig puschen und ihre Schwangerschaft für so zerbrechlich halten, dass nur eine lange Auszeit bei vollem Gehalt die Rettung sein kann.

Dabei spielt Selbstbetrug ganz sicher keine kleine Rolle. Wer gibt schon gern vor sich zu, dass er sich hier ungerechtfertigt einen Vorteil verschaffen will?

32

Sehe ich genauso. Ein sehr negativer Trend ist das. Für mich unbegreiflich.

weitere Kommentare laden
27

Die Idee ist maßlos übertrieben und wie so oft geleitet von falschen Vorstellungen.

Schwangerschaften überstehen auch stressige Situationen und leichte Blutungen oder Müdigkeit sind ganz normale Begleitsymptome der Frühschwangerschaft. Das ist vielleicht ein Grund für eine AU über 1-2 Wochen, aber definitiv kein Grund für ein langfristiges BV.

31

Hallo,

ich hatte 45km Arbeitsweg. Warum sollte Autofahren plötzlich schwangerschaftsgefährdend sein? Ärgerlich war die Übelkeit, da hatte ich immer "Kotzbeutel" im Auto.

Auch in der Klinik musste ich ab und zu mich übergeben. Da es schwangerschaftsbedingt und nicht infektiös war, gab es keinen Grund nicht arbeiten zu gehen. Ich habe keine Reanimationen mehr gemacht und auch immer darauf geachtet, dass jemand in Rufweite war, falls es mir nicht gut geht, der notfalls übernehmen kann (bin Narkoseärztin), aber sonst habe ich normal weitergearbeitet.

Liebe Grüße Andrea

33

Ich sehe hier gar keine Indikation für ein Beschäftigungsverbot.