Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit und Erbrechen

Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Inneren Station. Meine Stationsleitung hat mir jetzt mach 6 Wochen Krankmeldung dazu geraten mir ein BV ausstellen zu lassen. Jetzt habe ich meine FA dazu gefragt und sie will mir keins ausstellen (sei wohl kein Grund und ich soll zum Betriebsarzt)
Der Betriebsarzt stellt doch nur ein BV aus wenn der Arbeitsplatz nicht sicher für mich wäre oder?
Bin echt überfordert.

1

Dein Gynäkologe kann dir auch nur dann ein BV ausstellen wenn Gefahr für dich und das Ungeborene vorhanden ist.
Der Betriebsarzt in Kombination mit dem Arbeitgeber stellt im Normalfall das BV aus. Aber Übelkeit ist da tatsächlich kein wirklicher Grund!

Sprich nochmal mit deinem AG.

2

Hallo, ich denke, dass das von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden ist. Er müsste es nicht tun. Aus betrieblichen Gründen hätte ich theoretisch auch kein BV vom Betriebsarzt bekommen, da ich eh im Büro gearbeitet habe. Und trotzdem bot mir die Personalreferentin an, das BV von dort ausstellen zu lassen. Vllt solltest du das mal an höherer Stelle in deinem Betrieb anbringen.
Aber ganz ehrlich? Ich verstehe gar nicht, warum du noch keins vom Betriebsarzt bekommen hast. Bei uns wird jede Schwester sofort ins BV geschickt.
LG

6

Das ist aber eigentlich auch nicht ganz fair. Glück für alle Schwangeren, die davon profitieren. In manchen Fällen steht möglicherweise tatsächlich kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung, dann ist ein BV natürlich auch richtig.

7

Das ist aber sehr unterschiedlich. Bei uns im OP kriegt man kein BV. Eine Kollegin hatte wirklich Probleme mit dem langen Arbeitstag mit viel stehen u so (Wassereinlagerungen etc). Sie hat auch kein BV, sondern musste sich bis zum Schluss durch kämpfen u immer wieder krank schreiben lassen

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sarah,
dein FA hat Recht. Er kann dir nur eins ausstellen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen, die dich oder dein Baby gefährden, nicht (mehr) geht. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. In der Regel muss der Arbeitgeber dir ein BV erteilen. Du hast allerdings recht, dass er das nur machen kann, wenn es für dich keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz gibt. Rein theoretisch könntest du auch Bürotätigkeiten oder andere Dinge, die nicht gefährdend sind ausüben. Dass du so lange wegen Übelkeit und Erbrechen ausfällst ist ärgerlich und tut mir echt leid. Aber es wird bestimmt bald besser. Meist ist es ja zu Beginn der ss besonders fies und lässt nach. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder ohne Beschwerden arbeiten kannst. 🍀
Alles Gute dir!

4

Huhu. Leider kein Grund für ein BV! Deiner Stationsleitung wäre es natürlich recht, wenn du ein BV bekämest, aber so einfach ist das nicht. Eigentlich sollten AG - auch in der Pflege - dafür sorgen, dass ein Muschu-gerechter Arbeitsplatz zur Verfügung steht und dass Mitarbeiter länger krank geschrieben werden, muss halt irgendwie abgefangen werden. Das ist sicherlich blöd und lästig, aber in anderen Branchen ist es ja auch so.

Wenn du einen sicheren Arbeitsplatz hast, dann wirst du mit den jetzigen Beschwerden kein BV bekommen!

Übelkeit, Erbrechen und auch Blutungen gehören in der Frühschwangerschaft dazu, sind häufig auch vorübergehend und damit schon kein Grubd für ein BV, da es dir ja in 2 Wochen oder auch schon morgen oder übermorgen deutlich besser gehen kann!

Gute Besserung! Eine blöde Situation, aber deine Stationsleitung will es sich leider etwas zu leicht machen.

5

Ich bin exakt in der gleichen Situation. Hätte mein Beitrag sein können !!
Schreibe mir gerne eine pn.
Und gute Besserung!!

8

Hey solange du krank bist kannst du eh kein BV bekommen, da man für ein BV arbeitsfähig sein muss.
Dein FA hat Recht, wenn bei dir keine medizinischen Gründe vorliegen darf er dir sowieso keins ausstellen.
hat dein AG dein eine Beurteilung deines Arbeitsplatzes mit dir gemacht und kann er dir einen geeigneten Arbeitsplatz geben? Sonst muss er dir nämlich ein BV ausstellen

10

Dir steht als Krankenschwester ein BV zu, du hast Kontakt zu verschiedenen Keimen die Dir und dem ungeborenen schaden können. Sollte dein AG wissen und kann ebenfalls BV ausstellen, sofern es der FA nicht macht.

11

Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und wurde nach 4 Wochen krank Schreibung direkt ins BV geschickt.

15

Endlich mal jemand, der was davon steht. 🤗

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

bitte beschäftige dich mal mit den Grundlagen des BVs und des Mutterschutzes:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

In erster Linie ist ein BV Arbeitgeber Sache. Dafür musst du deinen AG über deine Ss informieren. Sobald dein AG von deiner Ss weiß muss er (am Besten mit dir zusammen) eine Gefährungsanalyse durchführen. An Hand dieser Analyse wird dann entschieden, ob dein AG dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann. Wenn er dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann, musst du weiter arbeiten (er kann dich auch versetzen um dies zu erreichen). Wenn er dich nicht mutterschutzgerecht beschäftigen kann muss er ein BV ausstellen.

Ein Arzt (jeder außer der Betriebsarzt, der darf nur empfehlen/raten) darf nur dann ein BV ausstellen, wenn nachgewiesen ist, dass durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf dem Spiel steht (z.b. Gebärmutterhalsverkürzung, vorzeitige Wehen etc.). Die Regeln für ein individuelles BV sind sehr streng. Hinzu kommt, dass der Arzt der ein nicht regelkonformes BV ausstellt für die Kosten haftbar gemacht werden kann und sich des Betruges schuldig macht.
Erbrechen und Übelkeit sind kein Grund für ein BV, sondern nur ein Grund für eine AU. Da die Symthome im Laufe der Ss wieder abklingen können und du dann wieder arbeitsfähig bist.

Das BV ist kein Wunschkonzert, sondern unterliegt gesetzliche Regeln. Dein FA hält sich einfach an das Gesetz.

Ich selbst habe einige Komlikationen bisher gehabt, Verlust eines Zwillings mit 4 Wochen Bettruhe (AU), Bluthochdruck (AU bis er eingestellt war), Ss-Diabetis und ich gelte als Risikoschwangere. All das zusammen ist nicht aussreichend für ein BV.


LG Morgain mit Krümel (31+0) im Bauch

26

Hallo

Deine Fa hat Recht. Das sind keine Gründe für ein BV. Übelkeit und Erbrechen haben ja nichts mit deiner Arbeit zu tun.