Arbeitslos nach Elternzeit Hilfe..

Hallo ihr lieben, hoffe mir kann jemand helfen. Einen Termin beim AA habe ich bereits das dauert bis dahin aber noch ein wenig.

Ich bin ab dem 01.06 aus der ein jährigen Elternzeit raus und möchte mich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen.
Ich habe vom 1.08.2013 bis Ende Juli 2016 eine Ausbildung gemacht und war dann im Anschluss als Teilzeitkraft bis 31.03.2017 beschäftigt. Ich wurde in dem Job schlimm gemobbt und habe eine Aufhebungsvertrag unterschrieben. Dann war ich 3 Monate arbeitslos habe mich aber nicht arbeitslos gemeldet weil ich sowieso eine 3 Monate Sperre bekommen hätte.
Am 1.06 habe ich dann einen Monat in Vollzeit in einer Firma gearbeitet in der ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter arbeiten durfte. Die Firma hat mich netterweise gekündigt damit ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Im Folgemonat war ich dann schwanger und habe bis zum Mutterschutz um die 700€ ALG1 bekommen.
Jetzt ist das eine Jahr Elternzeit vorbei und ich möchte gerne wissen mit wieviel Geld ich rechnen kann.. ob ich dann ALG1 oder ALG2 bekomme..

Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße

1

Edit: ich habe also 9 Monate ALG1 bekommen dann Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld.
Bin dann am 1.6.2019 genau 23 Monate ohne Beschäftigung.

3

ALG I bekommst du nur solange, bis dein Restanspruch ausgeschöpft ist. Danach müsstest du ALG II (Hartz 4) beantragen, falls du bis dahin kein ausreichendes Erwerbseinkommen erzielst.

5

Ich bin verheiratet und mein Mann ist gut Verdiener, habe ich dann Anspruch auf Harz4?

weiteren Kommentar laden
2

Du könntest arbeiten gehen?oder ist das so abwägig?

ALG1 bekommst du nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst..also eine Betreuung für dein Kind nachweisen kannst. Und dann auch nur anteilig inwieweit du arbeiten könntest. Zb wenn du nur 20std arbeiten könntest dann bekommst du auch nur entsprechend ALG1

7

Ich habe leider ein sehr schwieriges Kind welches ohne mich nach einer Stunde den kollaps bekommt und so lange schreit bis es ein affektkrampf bekommt.. deswegen ist es eher schwierig den kleinen weg zu geben. Meine Schwiegermutter könnte auf ihn auf passen, was wir auch schon öfters versucht haben aber es endete immer in einen Desaster.
Wenn ich mich aber dem Arbeitsmarkt 15-20 std zur Verfügung stellen würde und die restlichen 3 Monate an ALG1 ausgeschöpft sind.. bekomm ich dannntrotzdem Harz4 auch wenn mein Mann gut Verdiener ist?

8

Wenn du keine Betreuung hast (wobei jedes Kind ohne die Mutter langfrisitg klar kommt..auch wenn man das anders sieht) hast dann bekommst du sowieso nix weil du keine Zeit hättest zum arbeiten. Dein Mann verdient gut? Dann ist er verpflichtet für euch aufzukommen. Reicht dann ja auch.

4

Hallo.

Du hast dich doch sicher schon um einen Betreuungsplatz für dein Kind gekümmert, oder? Dann kannst du ja (zumindest in Teilzeit) nen Job suchen.
Was ist mit deinem Mann/Partner?

Lg

6

Mein Mann ist gut Verdiener und arbeitet Vollzeit.
Da ich ein ziemlich schwieriges Baby habe welches nach einer Stunde den kollaps bekommt wenn ich nicht da bin gestaltet sich das schwer. Er schreit dann so lange bis er einen affektkrampf bekommt.. sowas möchte ich eigentlich vermeiden..
Meine Schwiegermutter würde auf den kleinen aufpassen sobald es klappt das ich arbeiten gehen kann und er es aushält

9

Hallo

Was ist für dich gut verdienen?
Da hat man ja verschiedene Ansichten.
Wenn er gut verdient, hast du keinen Anspruch auf ALG II

weitere Kommentare laden