Elterngerldberatung

Hallo :)

Wer bietet bei euch so in der Gegend Elterngeld-/Elternzeitberatung an?

Bei uns macht es der Landkreis, allerdings ist es mehr Hilfe beim Antrag ausfüllen, als "richtige" Beratung.

Google Suche ergibt leider nichts.

Wenn ich ein paar Inspirationen von euch bekäme, könnte ich vielleicht gezielt nachfragen :)

Danke schonmal!

1

Naja, es lohnt sich ins entsprechende Gesetz zu schauen. Dort stehen ja eigentlich alle relevanten Informationen.

Alternativ könntest du deine Fragen hier einstellen. Die Chance auf richtige Antworten ist ja gegeben und groß. :-)

2

"Alternativ könntest du deine Fragen hier einstellen. Die Chance auf richtige Antworten ist ja gegeben und groß. "

Naja, das möchte ich stark bezeifeln! Hier wird doch ziemlich viel halbgares Wissen vermittelt (insbesondere über Elterngeld/ Elternzeit usw). Und ich möchte dann später keine (falschen) Entscheidungen trefffen mit der Begründung: "Hab ich im Forum gelesen." , wenn du verstehst, was ich meine. :-)
Hab gerade schon überlegt, ob ich meine Situation schildere und dann mal sehen was so kommt, aber ich glaube das führt zu nichts.

"Naja, es lohnt sich ins entsprechende Gesetz zu schauen. Dort stehen ja eigentlich alle relevanten Informationen."

Ja das weiß ich. Ich bin auch schon in der Lage mich damit auseinander zu setzen. Es geht aber gar nicht so sehr um gesetzliche Fragen, sondern um gestalterische, auch Ortsbezogen.
Bsp: Wir wollen unser Kind nicht nach einem Jahr in eine Kita geben, da wir das für zu früh halten und z.T. zu unflexibel (man hat hier 5 Tage zu bezahlen, auch wenn man das Kind nur 2 Tage bringen möchte usw.). Da stellt sich die Frage: gibt es HIER andere Eintichtungen/ Spielgruppen/ Tagesmütter etc. die unserer Situation besser gerecht werden? Das wird von euch keiner wissen, denke ich :) Die Antwort ist dann: "Lass dich vor Ort beraten". Und das ist, was ich möchte.

Guck, jetzt hab ich doch schon einen Teil der Situation beschrieben, obwohl ich das nicht wollte. Und statt sinnvoller Antworten, rechne ich gleich mit einer Diskussion, wieso wir es zu früh finden, das Kind mit einem Jahr in die Kita zu geben :-D

3

Es gibt Beratungen bei pro familia, Caritas etc... ABER leider auch dort teilweise falsch, das ist das traurige.
Bei uns gibt es von der Stadt eine Übersicht über alle Betreuungsmöglichkeiten, vielleicht fragst du da mal nach?

weitere Kommentare laden
13

Huhu, wahrscheinlich hast du schon deine antworten gefunden aber ich dachte ich schreibe trotzdem nochmal.
Wir konnten uns zum Thema Elterngeld, Elternzeit und Betreuungsmöglichkeiten beim zuständigen Jugendamt beraten lassen. Das war ganz gut,da bei uns der Betreuungsplatz auch ausschlaggebend für die Länge der Elternzeit ist.
Ich arbeite zwar selbst in einer Krippe, möchte aber nur sehr sehr ungern dass mein Kind eine besucht.

Liebe Grüße Steffi mit Vincent 34+0 💙