Hilfe bei Elterngeld!!

Huhu, hab mal ne Frage bezüglich des Elterngeldes. Ich leben derzeit von alg 2 habe eine Tochter von 14 Wochen. Sie ist am 31.01 geboren. Jetzt habe ich diesen Monat weniger alg bekommen aber hatte bis heute noch kein Elterngeld Eingang.

Hatte jemand auch ein Kind welches Ende des Monats geboren worden ist und wann ist dann das Elterngeld gekommen?

1

Hast du Elterngeld beantragt? Im Bescheid stehen die Zahltermine drin und je nach Elterngeldstelle dauert manchmal die Bearbeitung.

2

Da steht nur drin 30.04-31.5 also immer nur die Lebensmonate aber keine konkreten auszahltermine.

3

Seltsam, normalerweise stehen da die Zahltermine drin.

Die Elterngeldstelle hat den gesamten Lebensmonat Zeit, dir das Elterngeld auszuzahlen.

Aber du bekommst aber ja noch Unterhalt und Kindergeld, wenn dies alles zu unterschiedlichen Terminen kommt kann man gut auskommen.

4

Wir hatten uns wegen Elterngeld beraten lassen, unser Kind kommt auch Ende des Monats. sie meinte dann auch das es sein kann, dass wir einen Monat ohne Elterngeld sind (weil das dauern würde mit Geburtsbescheinigung etc) und man dann aber natürlich das fehlende Geld später dann noch bekommt.