AU bei Teilzeit

Hallo, kann mir grad mal jemand helfen? Ist steh grad auf dem Schlauch.
Ich arbeite nur 2 Tage die Woche. Muss ich da trotzdem eine durchgängige AU einreichen oder reicht es wenn ich jeweils für die einzelnen Tage eine habe?

Ich war gestern im Krankenhaus und hab ne AU für gestern (hätte ich arbeiten müssen) und heute (wäre eh frei) bekommen. Wenn ich jetzt Dienstag noch nicht wieder arbeiten gehe, reicht es Dienstag zum Arzt zu gehen und mir ne neue AU zu holen?

1

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, solltest du dir eine lückenlose AU holen. Unabhängig von deinen Arbeitstagen.

2

Wenn du nur an diesen 2 Tagen in dieser einen Woche nicht arbeiten kannst, dann reicht eine AU für diese 2 Tage. Wenn du aber länger nicht arbeiten kannst, dann brauchst du eine durchgehende AU.

3

Das kommt auf das Arbeitszeitmodell an. Wenn du wirklich nur explizit für diese 2 Tage angestellt bist und es ausgeschlossen ist, an anderen Tagen zu arbeiten, dann brauchst du nur eine AU für diese 2 Tage.

Ich z.B. arbeite auch nur 2 Tage in der Woche, weil sich in meiner Abteilung nur ganze Tage lohnen. Angestellt bin ich aber für 15 Stunden pro Woche, die sich für die Zeiterfassung gleichmäßig auf 5 Tage verteilen. Ich brauche also eine durchgehende AU.

5

Die zwei Tage stehen bei mir im Vertrag.
Aber ich fand es sähe schon blöd aus wenn ich da immer nur für einen Tag einen Schein einreiche. Andererseits fand ich's genauso blöd die Krankschreibung schon vor meinem Arbeitstag zu verlängern....da weiß ich ja eigentlich noch nicht wie's mir an dem Tag gehen wird.

Ich hab jetzt letzte Woche + heute und morgen. Falls ich nächste Woche noch brauche macht sie das separat.

4

Hole dir auf jeden Fall eine AU für die komplette (Arbeits-) Woche. Gesundmelden kannst du dich jederzeit persönlich bei deinem AG.

LG,
Keith