Antrag auf Minijob in der EZ beim AG

Hallo =)

Hat jemand vielleicht eine Vorlage für den Antrag auf einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit?
Oder kann mir ungefähr sagen wie der aussehen muss?
Online finde ich leider nur "formloser Antrag" #kratz

Danke schonmal =)

1

Hey du.
Also meiner sah damals wie folgt aus :
Datum, Anschrift etc ist klar
In fett und unterstrichen :
Antrag auf 450€-Erwerbstätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit
Danach :
Ich möchte in meiner Elternzeit (m)einen Beruf auf 450€-Basis ausüben und zwar von XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX und beantrage hiermit Ihre Zustimmung.

Links ein Strich mit meiner Unterschrift und meinem Namen gedruckt drunter.
Rechts Strich, wo drunter steht Datum, Stempel, Unterschrift

Das Ganze hatte ich so exakt als Original, was beim AG unterschrieben verblieben ist und eins für mich wo unter dem fett und unterstrichen in kursiv "Kopie" stand.

Hoffe, es ist verständlich, ansonsten hänge ich ein Bild an.

Grüße

3

super danke =)

2

Es reicht ja auch ein formloser Antrag, sprich ein normales Schreiben.

Da schreibst du einfach rein:
"Ich beantrage während meiner Elternzeit einem 450 €-Minijob bei einem anderen Arbeitgeber nachgehen zu dürfen. Konkret beabsichtige ich vom xx.xx.xx bis xx.xx.xx in der Position x beim Unternehmen x tätig zu werden.
Ich bitte um die schriftliche Genehmigung. Eine Änderung werde ich unverzüglich mitteilen."

Du musst angeben, wo du arbeiten möchtest. Denn dein AG könnte es ablehnen, wenn du z.B. bei einem direkten Konkurrenten arbeiten willst und er Angst haben muss, dass du Firmengeheimnisse oder sog. Insiderwissen weiter gibst.

4

Mh, das ist schwierig. Ich wollte jetzt den Antrag stellen und mich jetzt erst bewerben, weil es erst in 1 1/2 Monaten soweit ist. Ist das zwingend notwendig? Auch wenn der neue AG nicht mit dem bestehenden zu tun hat?

5

Ok, dann ist es ja erst recht kein richtiger Antrag, sondern du willst nur mal abchecken, ob es dir wohl genehmigt wird. Sehe ich das richtig?

Dann würde ich ehrlich gesagt erstmal mündlich bei der Personalabteilung anfragen, schildern, dass du dir gerne etwas suchen willst und fragen, ob sie es dann genehmigen werden. Den richtigen Antrag stellst du dann erst wenn du weißt ab wann, als was und wo genau du arbeiten wirst.

Dann kannst du deinem zukünftigen Minijob-AG auch sagen, dass du es mit deinem AG vorbesprochen und eine positive Rückmeldung bekommen hast, den genauen Antrag dann aber noch stellst.

weiteren Kommentar laden