Elterngeldantrag korrekt ausfüllen

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe für das Korrekte ausfüllen des Elterngeldantrages (es geht um die Elternzeit für den Papa).

Zunächst die Daten:
Geburt unseres Sohnes am 22.04.2019
Elternzeit vom 24.04. - 23.05.19 genommen und wird nochmals vom 22.10.-21.11.19 genommen (insgesamt also 2 Monate).

Es geht mir nun darum den Punkt 3) "Antragsstellung/Bezugszeitraum" korrekt auszufüllen.
Ich möchte Basiselterngeld für die angegebenen Zeiträume beantragen - was genau habe ich wo anzugeben?

Vielen Dank schon Mal vorab für eure Unterstützung!

1

Hallo,

ich hoffe du hast dich verschrieben und die Elternzeit wurde nicht so genommen.

Elterngeld wird für Lebensmonate gezahlt. Ein Lebensmonat beginnt immer am Geburtsdatum des Kindes und endet einen Tag vorher. In eurem Fall geht der erste Lebensmonat vom 22.04. bis 21.05. Den zweiten Monat habt ihr ja auch richtig geplant.

Ich würde ankreuzen, dass ihr Basiselterngeld aus Erwerbseinkommen vor der Geburt beantragt und dann rechts anderer Bezugszeitraum und dann 1 LM und 7 LM (ich hoffe ich habe richtig gerechnet) eintragen. Das bis einschließlich entfällt bei Euch, da dein Mann keine zusammenhängenden Monate nimmt.

LG Nenea

2
Thumbnail

Die Elternzeit wurde tatsächlich so genommen: der 22.04. war ein Feiertag und am 23.04. gab es 1 Tag Sonderurlaub, sodass die Elternzeit tatsächlich vom 24.04.-23.05. vom Arbeitgeber gebucht wurde :-(
Hätte uns da der Arbeitgeber nicht besser informieren müssen?

Bzgl. des Elterngeldantrages gibt es nun unter Pkt 9c) das Feld "Inanspruchnahme von Urlaub - muss ich den Urlaub am 23.04. dann mit angeben (siehe Anhang)?

4

Das Problem ist, dass er somit an 2 Tagen Einkommen hatte und das eventuell angerechnet wird und er deshalb weniger Elterngeld bekommt. Dazu die Tage am Ende, wo er weder Elterngeld noch Einkommen durch die Arbeit hat

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich dahinterklemmen, ob sich der Zeitraum des ersten Elternzeitmonats beim AG nochmal ändern lässt. Denn so ging seine Elternzeit über 2 Lebensmonate und dir geht beim Elterngeldbezug ein Monat flöten.

7

Sollte es sich nicht mehr ändern lassen, dann verzichten wir doch lieber auf 2 Tage Elterngeld/Gehalt, als auf einen kompletten Monat, oder?

Angemeldet hatten wir es schon - nur wussten wir es zuvor nicht besser und wollten den Tag "Sonderurlaub" mitnehmen.

8

2 Monate sind aber der Mindestbezugszeitraum, bei weniger gibt es kein Elterngeld.

weitere Kommentare laden
11
Thumbnail

Hallo zusammen,

ich muss nochmal kurz "nerven".
Ich habe nun Elterngeld für den ersten Lebensmonat vom 22.04-21.05.19 beantragt, wobei ich Einkommen durch meinen Arbeitgeber hatte (durch den Feiertag am 22.04. bzw. den Urlaubstag am 23.04.).

Was muss ich nun genau im Formular "Erklärung zum Einkommen zum Elterngeldantrag" (vor allem unter Punkt "K") angeben und beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!