Elterngeld und Krankengeld

Hallo,

ich bin jetzt schon in der 6. Woche mit einem präexistenten Bluthochdruck krank geschrieben, der den Verlauf der Schwangerschaft gefährdet. Ein Beschäftigungsverbot werde ich nicht erhalten.

Nun ist es ja so, dass Monate mit Krankengeld nicht für das Elterngeld wertig sind.

Ich werde bis zum Mutterschutz 1,5 Kalendermonate Krankengeld erhalten. Zählt für den Juni dann das halbe Einkommen? Und unter welchen Umständen kann ich die Krankengeldmonate ausklammern lassen? Ist ein Bluthochdruck, der die Schwangerschaft gefährdet ein Grund?

Welche Beratungsstelle ist mein Ansprechpartner? Krankenkasse? Elterngeldstelle?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

1

Wenn der Arzt bescheinigt , dass es ss bedingt ist, wird es ausgeklammert und ein Monat davor genommen 👍👍

3

Gibt's da ein Formular oder wird das formlos gemacht?

Danke für deine schnelle Antwort.

4

Soweit ich weis, muss dir dein Arzt dass in einem
Kurzen 2 Zeiler bestätigen .
Und das geht dann komplett an die Elterngeld stelle ...

weitere Kommentare laden
2

Da lese ich mal mit.