Mann bringt mich ins Krankenhaus..Urlaub dafür nehmen ?

Ich muss am 2.7. Ins KH weil ich eine cerclage Brauch...mein Mann würde mich natürlich ins KH bringen und bei mir dann auch etwas bleiben...meint ihr er muss dafür Urlaub nehmen?oder kann er sich für sowas krank schreiben lassen?

1

Hi,

ehrlich gesagt finde ich die Frage unverschämt. Er muss dich nur dorthin bringen und abholen? Das ist sein Privatvergnügen. Er ist nicht krank.
Wenn er keinen Urlaub dafür nehmen möchte, kann er ja vielleicht Überstunden abbauen?
Sich dafür krank schreiben zu lassen, wäre echt dreist.

LG

2

Hallo,

mein Mann hat in meiner letzten Schwangerschaft einen Tag Urlaub nehmen wollen da ich aufgrund einer cmv Infektion eine Fruchtwasser Punktion machen lassen musste.
Er wurde aber dann vom Arbeitgeber bezahlt freigestellt aufgrund unserer Situation.
Mir wurde vom Pränataldiagnostiker gesagt das er zwar mich, aber nicht meinen Mann krankschreiben kann.
Ich denke also dein Mann muss einen Tag Urlaub nehmen.

LG Finirella

11

Hallo

Darf ich fragen wie deine Fruchtwasserpunktion ausgegangen ist bzw die CMV Infektion ?
Hattest du sicher eine in der Schwangerschaft oder konnte man es nicht komplett ausschließen ?

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen

Grüse

12

Hallo,

man hat bei mir in der 5/6 SSW Festgestellt, das ich mich mit cmv angesteckt habe. Die Infektion war auch Grade erst erfolgt.
Ich wurde daraufhin 3x mit cytotect behandelt.
Diese Behandlung Genehmigt zu bekommen war allerdings sehr schwierig da sie pro Infusion ca. 7000€ gekostet hat.

In der 18 Woche wurde dann bei mir die Punktion gemacht um zu schauen ob die Viren im Fruchtwasser nachweisbar sind.
Ich hatte aber ein riesen Glück und es konnten keine Viren gefunden werden.
Hätte man Viren nachgewiesen, hätte ich ein Medikament ins Fruchtwasser bekommen um mein Kind zu unterstützen.

Nach der Punktion war das schlimmste überstanden, der Professor sagte mir das die Gefahr für mein Baby nun vorbei sei, da alle wichtigen Prozesse nun abgeschlossen seien und mein Baby nur noch wachsen müsse.

Ich habe dann in der 39ssw per Kaiserschnitt entbunden und meine Tochter auch sofort noch im OP auf die Brust bekommen. Es wurde noch Nabelschnur Blut und Urin sowie eine Speichelprobe an das Labor Enders geschickt.
Aber man konnte auch keine Viren festellen. Meine Tochter wird also keinerlei Probleme aufgrund der Infektion davon tragen. Sie ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und ein super entwickelter kleiner Wirbelwind.
Meine Tochter hat sich zu keinem Zeitpunkt mit der cmv angesteckt.
Stillen war auch kein Problem da meine Tochter ja Termingerecht geboren wurde.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

LG Finirella

weiteren Kommentar laden
3

Also „auf dich“ kann er sich nicht krank schreiben lassen 😅
Man kann sich ja sogar auch nur auf Kids bis 12 Jahre krank schreiben lassen 😅
Da wird er Urlaub oder ü-Stunden nehmen müssen .... ne AU wäre Betrug in dem Fall, wenn er eine bekommt und nichts hat

4

Ich denke für soetwas sollte er Urlaub oder Überstunden nehmen.
Eine Krankschreibung fände ich definitiv nicht passend, da er nicht krank ist sondern "nur" Taxi ist.
Ich musste auch schonmal meine Mutter ins KH bringen bzw abholen. Wäre mir nie 8m Traum eingefallen mich dafür krankschreiben zu lassen.

LG

5

Dein Mann müsste sich eigentlich den Tag Pflegeurlaub nehmen können. Die Frage ist nur ob der Fahrdienst als Grund reicht. Wärst du Zuhause pflegebedürftig, dann wäre es klar.

Lg

8

Inwiefern pflegt er sie dann?

Die TE kann sich genauso gut ein Taxi nehmen

15

Sie kann mit dem Taxi fahren. Dafür wird er keinen bezahlten Urlaub bekommen!

6

wie ihr es macht, ist eure sache, aber er wird sich irgendwie frei nehmen... ob urlaub, überstd , unbezahlte freistellung.. oder was auch immer.. aber vom krankenhaus oder deinem behandelnen arzt wird er nix bekommen😊

7

Wenn er nicht krank ist kann er sich nicht Krankschreiben lassen, da wird er sich wohl oder übel Urlaub nehmen müssen da es ein privater Grund ist

Pflegeurlaub geht auch nicht, da du ja sowieso im kh bist

9

Bei uns gibt es für sowas bis zu 1 Tag im Jahr Sonderurlaub... Hatte im Januar eine Konisation, da musste mein Mann mich auch abholen und ich durfte danach nicht alleine sein (also ging Taxi nicht). Ich würde an seiner Stelle mit seinem Chef reden wie man das am Besten macht!

10

Das hängt von seinem Chef ab. Einen halben Tag freinehmen, ob aus Urlaub oder Überstunden, dürfte in den meisten Berufen möglich sein. Krankschreiben wäre Betrug.