Vielleicht kann mir jemand helfen

Ich bin gerade ganz frisch schwanger. Bin Lkw Fahrerin im Schicht Dienst. Früh Nacht spät. Mein jahresvertrag endet im November 2019.Und voraussichtliche et ist der 18.02.2020. Wie läuft das ab mit dem elterngeld? Ich weiss irgendwie das die die letzten 3 Monate nehmen. Aber von wem würde ich Geld bekommen von November bis Februar.?

1

Hi,

ist es denn sicher, dass der Vertrag nicht verlängert wird?

Sollte er auslaufen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast einen anderen Job
2. Du bist arbeitslos und beziehst Arbeitslosengeld, dann bekommst du das ALG1 so lange, bis der Mutterschutz (6 Wochen vor ET) in Kraft tritt. Während dem Mutterschutz (6 Wochen vor / 8 Wochen nach ET) bekommst du das Geld in Höhe vom ALG1 von der Krankenkasse.
3. Elterngeld muss jemand anderes beantworten - da kenne ich mich gar nicht aus

Gruß
Kim

2

Also ich tippe mal drauf das der Vertrag ausläuft
... Die Infos wären schon mal sehr hilfreich danke.

3

Elterngeld wird aus den zwölf Monaten vor dem Mutterschutz errechnet. Wie das allerdings mit ALG1 berechnet wird, weiß ich nicht.