Berufsverbot in der Schwangerschaft - Gehalt

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und vielleicht hatte jemand diesen Fall auch schon mal.
Ich habe einen Vertrag während der Elternzeit mit 28 Stunden wenn diese vorbei ist dann läuft mein Vertrag mit 35 Stunden weiter. Das ist auch alles so genehmigt.
Wenn mir der Frauenarzt jetzt ein Berufsverbot verhängt und ich zu dem Zeitpunkt 28 Stunden arbeite und dann eigentlich in 3 Monate wieder 35 Stunden arbeiten gehen würde.
Bekomme ich dann im Berufsverbot trotzdem das Geld für die 35 Stunden?
Ich hoffe die Frage ist verständlich. Vielen Dank.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Ja ! Müsste so sein wie Ermäßigungsstunden für Leute mit Handicap. Was machst du denn beruflich?

9

Ich sitze im Büro.
Aber durch dauernde Blutungen und enormen psychischen Stress und Druck da die Firma einige Mitarbeiter raus geworden hat, wird es nicht besser.

12

Eigentlich darf dir der frauenarzt wegen Blutungen und psychischen Stress kein Beschäftigungsverbot geben.
Dein Chef kann das anfechten.
Das sind eigentlich nur Gründe für eine Au.
Dein Gehalt wird anhand deines Gehaltes der letzten 3 mon vor der Schwangerschaft berechnet.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

du meinst bestimmt Beschäftigungsverbot?
Dein Geld dafür errechnet sich fur gewöhnlich nach dem Gehalt, was du 3 Monate vor der Schwangerschaft erhalten hast.

Bei mir war das so:
Ich bin im November Schwanger geworden und mein Träger hat mein Gehalt fürs BV aus den Monaten August, September, Oktober berechnet...

Hoffe das hilft dir weiter 😎

LG Audrey in der 31ssw

4

Guten Morgen,

wenn ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, dann erhältst du für die Zeit des BVs das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft. Unabhängig von der Anzahl der Stunden oder Tage, die du gearbeitet hast. Zu diesem Durchschnittsgezgehören gehören auch jegliche Sonderzahlungen wie Provisionen oder Umsatzbeteiligungen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

5

*Durchnittsgehalt 😅

7

Oh man, dass ist ja richtig bescheiden fürs Elterngeld =(

weitere Kommentare laden
6

Sorry ich meine Beschäftigungsverbot 🙈

8

Hallo!
Ich bin von Anfang an im BV hatte, vorher meine Stundenzahl für 6 Monate befristet reduziert und nach Ablauf zählt also wieder meine vollzeit Stelle! Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch wieder volles Gehalt bekommen!

10

Das heißt du hast deine Stelle voll Teilzeit auf Vollzeit umgestellt und hast genau zu der Umstellung auf Vollzeit auch eine BV erhalten

11

Du bekommst im BV das Gehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft. Hier dann anhand der vereinbarten und geleisteten 28 Stunden.
Ab dem Zeitpunkt an dem dein Vertrag mit den 35 Stunden wieder beginnt bekommst du das durchschnittliche Gehalt für die 35 Stunden . -> siehe

"4) Bei einer dauerhaften Änderung der Arbeitsentgelthöhe ist die geänderte Arbeitsentgelthöhe bei der Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgelts für die Leistungen nach den §§ 18 bis 20 zugrunde zu legen, und zwar
.....
2.
ab Wirksamkeit der Änderung der Arbeitsentgelthöhe, wenn die Änderung der Arbeitsentgelthöhe nach dem Berechnungszeitraum wirksam wird."

aus

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html

14

@smokefighter

Diese 3-monats-Regelung hängt von der Art des Beschäftigungsverbots ab.
Siehe mein anderer Post oder auch z.B.hier

https://www.lohnhaus.de/lohn-aktuell/64-besch%C3%A4ftigungsverbot-bei-schwangerschaft.html

17

Super vielen vielen lieben Dank. Das ist eine mega Hilfe. Jetzt weiß ich genau Bescheid und bekommen dann auch mein Gehalt für die 35 Stunden, wenn es dazu kommen sollte.

weitere Kommentare laden