Wann Elternzeit beantragen

Hallo

Ich würde meine Elternzeit gerne erst dann beantragen, wenn ich den tatsächlichen Geburtstermin habe. Da man ja 7 Wochen vor Elternzeit diesen beantragen kann, müsste ich dementsprechend in der ersten Woche nach ET den Antrag abgeben, richtig? Oder ist das schon zu spät?

LG
Golden

1

Ach ich hab gerade was gefunden, ja es ist möglich. Habe es mir noch selbst beantworten können. Trotzdem danke fürs durchlesen #schein

2

Hallo

Ja, die Elternzeit musst du 7 Tage nach Et beantragen.

3

Stimmt so nicht. Man muss diese nicht beantragen, sondern beim AG angemeldet werden. Und das dann nicht nach der Geburt, sondern 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit. Da diese meistens direkt nach dem Mutterschutz genommen wird, fällt dies mit den 7 Tagen nach der Geburt zusammen.

4

Ja, dann eben anmelden.
Wenn sie direkt nach der Geburt in Ez will, muss sie es 7 Tage nach et machen.

weiteren Kommentar laden