Umzug in Elternzeit

Hallo,

ich werde Mitte August mit meinem Mann und unseren 2 Kindern ca. 800 km weit weg in unsere Heimat ziehen. Ich bin derzeit in Elternzeit bis 2021 und würde meinem Arbeitgeber morgen Bescheid geben wollen. Nun frage ich mich allerdings, ob er mich dann doch in der Elternzeit kündigen darf, da ich ja nicht wieder in den Betrieb zurück kommen werde. Vielleicht kann mir das ja jemand von euch beantworten ?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße!

1

Nein, darf er nicht. Der Umzug ist unerheblich. Es geht ihn nichts an, ob du dir z.b. am Arbeitsort ein WG-Zimmer nimmst und unter der Woche normal arbeitest (machen etliche Väter) oder am Ende deiner Elternzeit wieder zurück umziehst. Alles äußerst unwahrscheinlich, aber er kann dir nicht kündigen.

2

Super, vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Hat ourhope ja schon geschrieben: Für Deinen Kündigungsschutz ist es völlig Wurscht, ob Du an den Süd- oder Nordpol ziehst.
Allerdings musst Du bedenken, daß wenn Du zum Ende Deiner Elternzeit kündigst, Du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hast.

Grüsse
BiDi

4

Ich danke dir für deine Antwort, daran werde ich denken 😊

Liebe Grüße !