Individueller Berufsverbot als Physiotherapeutin, wann möglich?

Hallo!Ich bin Physiotherapeutin und in der 7 Woche Schwanger.Da ich seit ca der 6 Woche starke Übelkeit und Brechreiz habe, habe ich mich zunächst krank schreiben lassen.Falls die Übelkeit sich weiter hinzieht werde ich wohl in den nächsten Wochen auch zu Hause bleiben müssen.Die Zeit danach( Übelkeit hat man ja ab 4 Monat meist nicht mehr) macht mir jetzt schon Sorgen.Ich bin bisher für Funktionstrainings Kurse 3 x täglich eingeteilt gewesen,habe jeden Tag 1-2 Hausbesuche mit Fahrrad gemacht,da kein Führerschein vorhanden,und viele Massagen machen müssen.Natürlich wird die Chefin sich mir anpassen und alles herunterreduzierten was mich belastet.Aber ich habe seit ca 6 Monaten noch ein körperliches Problem außerhalb meiner Schwangerschaft:Eine Brustwirbelsäulen-Blockierung bei leichtem Skoliose Rücken.Bisher bekam ich meine Blockaden immer durch Traktion im stehen weg.Nun hält mein Zustand jedoch 6 Monate an .3Ärzte die einrenkten und 10 Sitzungen Manuelle Therapie haben nichts geholfen.Als ich meinen Orthopäden um eine Cortison-Spritze bitten wollte,bemerkte ich meine Schwangerschaft und der Orthopäde riet mir von weiteren Einrenkverfahren ab weil mein Baby dann abgehen könnte!Nun quäle ich mich nicht nur mit der Übelkeit und dem Erbrechen sondern auch mit Schmerzen in der Blockade in der Brustwirbelsäule.Die Schmerzen werden bei langen stehen und langem sitzen schlimmer.Die Bandscheibe wurde vom Arzt ausgeschlossen.Meine Frage an euch:Kann ich ein individuelles Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen?Für die Zeit ab 12 Schwangerschaftswoche?Auch wenn meine Chefin meine Arbeit auf Schreibtischarbeit und Lymphdrainagen runtersetzt?MfG Amalia

1

HuHu 🙋🏻‍♀️
ich bin keine Physio aber im individuellen Beschäftigungsverbot.
Bespreche es mit deinem FA oder Hausarzt.
Wichtig ist, dass die Probleme durch die SS entstanden sind. Bei dir war es bereits vor der SS schon Thema. Da weiß ich nicht, ob ein BV in Frage kommt. Meine FÄ wollte es mir nicht ausstellen, bin dann zum Hausarzt. Habe jetzt schon öfters gehört, dass Gynäkologen da sehr sehr zurückhaltend sind.

Viel Glück und alles 🍀

3

Das ist korrekt, die Gynäkologen haben mittlerweile strenge Auflagen, was die Ausstellung eines BVs angeht, da in der Vergangenheit zu leichtfertig damit umgegangen wurde.
Bei Fehlentscheidung fällt dies auf den Gynäkologen zurück, weswegen sich die meisten einfach nicht mehr in die Nesseln setzen wollen.

5

OK.Vielen Dank für die Info!Ich dachte eher dass es von Vorteil ist zu wissen,dass die Blockade mich schon vorher gequält hat und durch mehr Gewicht was in der Schwangerschaft auf mich zukommt noch fester wird und schmerzhafter!Deshalb hab ich ja alles versucht sie vor Beginn der Schwangerschaft schon entfernen zu lassen.Im Moment spühre ich schon beim 10 minütigen tragen von Einkaufstasche dass sie anfängt mehr zu schmerzen und sich dann über Tage nicht wieder beruhigt.Ok werde mit dem Hausarzt oder Orthopäden darüber reden.Vielen Dank schon Mal für den Tip

weitere Kommentare laden
2

Deine Schilderung entspricht keinen schwangerschaftsbedingten Beschwerden, daher ist hierfür nicht das Beschäftigungsverbot anzuwenden, sondern die Arbeitsunfähigkeit.
Es gibt dennoch Ärzte, die zu Gunsten der Patientin ein BV ausstellen, was jedoch nicht korrekt ist, daher haben sich ja auch die Richtlinien und Anforderungen an ein BV so verschärft.
Ich selbst hatte auch diverse Beschwerden, die schwangerschaftsbedingt waren, aber keine Gefahr für mich und mein Kind darstellten, daher blieb mir auch nichts anderes als die AU ab der 20. SSW.
Ein arbeitsbedingtes BV gab es für mich auch nicht, obwohl ich Kinderkrankenschwester auf Intensivstation bin und sich in mancher Hinsicht nicht an die Mutterschutzrichtlinien gehalten wurde.
Diese BWS Blockaden hatte bzw. hab ich übrigens auch, welche noch bis zur 32. SSW durch manuelle Therapie vom Physiotherapeuten gelöst wurden, ist eben leider nur keine langfristige Lösung, aber da kennst du dich selbst ja wahrscheinlich am besten mit aus.

7

Wow...heftig...sogar als Kinderkrankenschwester kein Berufsverbot!:(

4

Huhu bin auch physio und wenn deine FA nichts machen will dann geh wirklich zum Hausarzt.. vllt schreibt er dich doch so lange krank bis deine 6 Wochen Krankengeld weg sind und vllt gehts dir ja zumindest von der Übelkeit etc. besser.. oder er nimmt es vllt in die Hand und schreibt dich tatsächlich ins bv.. denn sein wir mal ehrlich... auch Lymphen ist von der Haltung nicht der Hammer und mit deiner bws Symptomatik natürlich noch mal schlimmer... ich hoffe er findet eine gute Lösung für dich. Lg

8

Ja!Ich versuchs!Danke!!!!

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Hinweis, dass Begriffe falsch verwendet werden, ist unangemessen?🤔

15

Anscheinend unangemessen und nicht erwünscht...

Ich bin der Meinung, wenn man etwas möchte/eine Frage zu einer bestimmten Sache hat, dann sollte man die korrekten Begriffe kennen.

Liebes Urbia-Team, würde mich wirklich interessieren, was genau an meiner Antwort unangemessen war!

11

Hey sprich doch nochmal in Ruhe mit deiner Chefin... ich bin ergo und leite eine Praxis für physio und ergo. hab direkt auch ohne das alles ein Beschäftigungsverbot von meinem Chef ausgestellt bekommen. wie jede andere schwangere bei uns auch. Die ganzen Auflagen kann mein Chef einfach nicht einhalten und garantieren und meine Stelle mit Bürozeit zu füllen hätte sich finanziell und zeitlich einfach nicht gelohnt. Jeh nach größe eures Unternehmens wird die Belastung im BV ja von der Krankenkasse übernommen.Lese oder besorge dir mal aus dem Internet die Auflagen für physios in der Schwangerschaft. Vllt hilft das dir und deiner Chefin bei dem Ausstellen und begründen des BV.
Liebe Grüße

12

Klingt sehr gut!Danke!!!Ich Versuche das so!;)MfG

17

Ja das würde ich auch vorschlagen, einfach mal mit der Chefin reden, der Arbeitgeber kann ja auch ein BV ausstellen.
Ich bin auch physio, allerdings in einem Krankenhaus.
Bin jetzt ganz frisch schwanger bei 4+1 und werde voraussichtlich ab dem 15.07 ins BV gehen. Bis dahin betreue ich unsere Praktikanten.

18

Ich bin selber Physio und ich mach nur Besuche in Alten Heimen. Mein FA hat mir gleich BV ausgestellt. Soweit ich gelesen habe du darfst als Schwangere keine Hausbesuche machen, oder ZNS Pt usw. Also informiere dich gut glaub mir kriegst dann auch BV! Viel Glück

19

Super!Danke!Versuch ich!MfG