benötige hilfe bei aktienwertberechnung

hallo, ich hoffe es kennt sich hier jemand besser aus als ich.

es geht um folgendes.

hätte ich vor 10 Jahren ein Depot über 100000 euro besessen mit Mischaktien, von textil über chemie, öl usw... und bis heute liegen lassen, dann müsste sich der Wert lt meiner Berechnung ungefähr verdoppelt haben oder?
also wenn der dax damals auf 6000 punkte stand und heute auf 12000 könnte man doch grob von einer Verdopplung sprechen?
Mir ist klar, dass dies sehr ungenaue Angeben sind aber grob stimmt das doch. Also würde ich heute die Aktien verkaufen hätte ich doch ein gutes Sümmchen verdient?

LG

1

Hallo nochmal,

wie sieht das mit der Versteuerung aus? Dividenden werden ja jährlich ausbezahlt..

LG

2

Ja kann man sagen.

Dividenden werden natürlich auch dann entsprechend mit Kapitalertragssteuer von 25% besteuert bzw. verringern den Sparerfreibetrag

3

Das hattest Du doch schon mal gepostet und auch Antworten bekommen.

https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5252747-boersianer-hier-frage-zur-berechnung-vermoegen-und-dividenden

Grüsse
BiDi

4

So wie ich das jetzt lese, hatte dein Mann das Aktienpaket doch schon VOR eurer Hochzeit, oder nicht? #gruebel

5

Hi

1. Wenn jemand (also du oder dein bald ex oder sonst jemand) ein Depot mit diversen Aktien besitzt, dann kann man nicht genau sagen wie sich dieses Depot entwickelt hat.

Wenn man auf die falschen Pferde gesetzt hat, dann kann sich das Depot wesentlich schlechter als zb der DAX entwickelt haben. Geht in die andere Richtung natürlich auch.

2. Dividenden haben mit dem aktuellem Wert des Depots mal nix zu tun. Die Dividende wird ausbezahlt, was derjenige dann mit der Kohle macht hat auf die Aktie keinen Einfluss.

3. Dein Mann muss im Rahmen der Scheidung sein Vermögen sowieso offen legen. Wenn du das Gefühl hast, dass er was verbirgt, dann sammle Informationen. Wo könnte er ein Depot haben etc. Dann kann man weiter sehen.

LG