Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich brauchen mal ein Rat.
Auf meine Arbeit haben wir generelles beschäftigungs verbot (vom Arbeitsgeber aus) ich bin gerade mal in der 5 ssw. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen, die zum Teil sehr starke messis sind und auch noch schimmelbefall in ihren Wohnungen haben. Manche rauchen in ihren Wohnungen oder ich begleite sie zum Arzt, wenn sie krank sind.
Ich möchte bestimmte Sachen nicht mehr machen, um mich zu schützen, aber das würde negativ auffallen, wenn keiner den Grund dafür kennt. (Unterstützen beim Schimmel entfernen, messiswohnungen aufräumen,...)

Meine Frage: soll ich meinem Chef jetzt am Montag sagen dass ich schwanger bin?

1

Ich habe auch BV wegen der Natur meiner Arbeit gleich vom Arzt bekommen. Arbeite als Physio mit Dementen Menschen und hatte meistens Hausbesuche in Altenheimen. Ich hab gleich Bescheid gegeben das ich Schwanger bin und sofort die Bescheinigung zu AG gebracht.

6

Dein Arzt hat damit aber seine Kompetenzen ganz klar überschritten und hätte kein BV aufgrund der Arbeitsbedingungen aussprechen dürfen.

12

Ich denke, du meinst den Betriebsarzt. Der FA hätte das nicht tun dürfen.

2

Ich kann verstehen, dass du evtl. Warten willst bis du das Herzchen schlagen siehst. Es ging mir genau so. Ich habe mich an meine Hausärztin gewandt, sie hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben. Als wir dann sehen konnten, dass das Herz schlägt, habe ich es meinem AG gesagt. Er was auch überhaupt nicht sauer, dass ich erst einmal eine Krankheit vorgeschoben habe sondern sehr verständnisvoll. Ich denke, da du im sozialen Bereich arbeitest, dürftest du auf ähnliches hoffen.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 😊

3