Dauer Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage und im Internet nicht wirklich etwas gefunden....

Mein ET ist der 16.11.2019 und einfach mal davon ausgegangen, dass mein kleiner Engel genau an dem Tag zur Welt kommt würde ich ja dann bis 15.11.2019 in Elternzeit gehen, wenn ich ein Jahr in Anspruch nehme. Nun ist es aber so, dass ich sehr gerne bis Mitte Dezember in Elternzeit gehen würde um dann die 2. Dezemberhälfte meinen Resturlaub zu nehmen und erst im neuen Jahr anfangen würde wieder zu arbeiten.

Mein Mann nimmt KEINE Elternzeit. Ist es möglich einfach auch ca. 13 Monate in Elternzeit zu gehen, ohne das ein 2. Elternteil Elternzeit in Anspruch nimmt?

Liebe Grüße, Nini

1

also ich gehe maximal 1 jahr in die elternzeit dannach werde ich versuchen einen krippenplatz zu bekommen da ich alleinerziehend bin um weiter zu arbeiten ich bekomme meine kleine in august dieses jahr

2

Huhu,

du hast Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit.
Dh so wie du es dir vorstellst, kannst du es machen.
Du bekommst aber nur bis zum 1.Lebensjahr Elterngeld (wenn du volles Elterngeld nimmst und es dir nicht aufteilst).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

3

Also das Elterngeld kannst du nicht 13 Monate beziehen.
Du kannst mit deinem Mann zusammen für 14 Monate Elterngeld beziehen aber jeder einzelne von euch max für 12 Monate.
Elterngeld und Elternzeit ist nicht das gleiche.

Vll ist es jetz etwas verständlicher🤗

6

Vielen Dank für Deine Antwort.

Könnte ich also die Summe auch nicht auf 13 statt auf 12 Monate aufteilen?!

13

Deine Möglichkeit wäre, jeden Monat ein bisschen was für den 13. Monat anzusparen . Soweit ich weiß teilt „das Amt“ es dir nicht auf die Wunschanzahl an Monaten auf. Soll dein Kind in eine Krippe, bedenke bitte auch, noch 4 Wochen für die Eingewöhnung einzuplanen. Viele Kitas machen das auch nicht im Dezember, da sonst durch Weihnachten etc mitten in der Eingewöhnung eine Schließzeit wäre. Vielleicht mal in der Wunschkita nachfragen. LG

weitere Kommentare laden
4

Du musst zwischen elternzeit und elterngeld unterscheiden. Elternzeit hasz fu Anspruch auf 3 Jahre und Elterngeld bekommst du im 1. Lebensjahr bei Basiselterngeld.

5

Die Elternzeit beginnt auch erst nach den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt. In deinem Fall wäre das dann ab Mitte Januar würde die Elternzeit beginnen

7

Leider nicht, selbst im Mutterschutz zählt die Elternzeit schon 🤷🏼‍♀️

8

Mhm OK also bei meiner letzten Geburt März 2016 wurde erst ab Mitte Mai die Elternzeit gewertet 🤔🤔🤔🤔

weitere Kommentare laden
15

Ja, das ist machbar. Du musst allerdings gucken wann die kitas bei euch aufnehmen. Bei uns zum Beispiel immer zum 1.8.
Dann müsstest du vielleicht zumindest 1,5 Jahre nehmen oder schon mit unter einem Jahr abgeben.

Soweit ich weiß kannst du auch 3 Jahre nehmen und dann trotzdem früher wieder anfangen. So rum wäre es einfacher als im Nachhinein zu verlängern.
Lg

16

Dann musst du bis Oktober Basiselterngeld angeben und die letzen beiden als Elterngeldplus, meine ich. Du bekommst dann weniger Geld in den Plus Monaten.

20

Hallo

Es geht doch nur um die Elternzeit, oder? Da hast du ja 3 Jahre zur Verfügung.

Diese kannst du nehmen wie du möchtest bzw es mit dem Arbeitgeber absprichst. Sorry aber richtig lesen wäre von Vorteil!

Ich z. B. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen, wurde dann wieder schwanger und habe spontan meine Elternzeit bis zum neuen Mutterschutz um xx Tage verlängert. Kein Problem!

Glg corsamaus21 mit Sara 28 Monate an der Hand, Stern im Herzen und Wunder 38.ssw inside 💜