Wie mache ich das mit der Arbeit? (Pflege 🤔

Hey ihr Lieben!

Wie ihr (vielleicht) bereits wisst,hatte ich Ende Juni einen frühen Abgang in der 7. SSW und habe bereits Montag (ES+9) wieder positiv getestet.
NMT war laut App gestern. Bis jetzt keine Blutung... CB mit WB zeigt 2-3 an🥳

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma in der Pflege und bin z.Zt. im KH eingesetzt. Dieser Einsatz geht noch bis Ende August. Doch,das Infektionsrisiko ist wirklich hoch. Vom schweren Heben abgesehen...
Beispiel: Ein Patient wurde über Tage hinweg versorgt,auch von mir. Dann kamen die Info,dass der Patient SOFORT isoliert werden soll,da der Verdacht besteht,dass er TBC (Tuberkulose) hat. Dieser Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt,doch ich habe sofort Angst bekommen 😥
Vllt versteht ihr ja,was ich damit meine!?

Wie soll ich vorgehen?
Morgen wollte ich eigentlich beim FA anrufen und einen Termin für in 2-3Wochen machen. Soll ich den Plan weiter durchzuziehen?

Von meinem AG würde ich sofort ins BV geschickt werden. Doch,dies war ja erst letzten Monat der Fall und was ist, wenn es dann wieder ein früher Abgang wird?

Ich weiß ganz ehrlich nicht,was ich machen soll.
Vielleicht hatte jemand von euch schon so einen Fall oder kann mir Ratschläge geben!? 🤔

Ich danke euch fürs lesen & wünsche euch noch einen schönen Sonntag 🌸

1

Ich würde mich sofort Krank schreiben lassen, dass geht ja 6Wochen ohne Probleme und sollte die Schwangerschaft stabil sein, kannst du dann immer noch ein BV vom Arbeitgeber holen.
Herzlichen Glückwunsch und ich drücke dir die Daumen! 🌈❤️🙏🐞

5

Ich danke dir 😊

21

Welcher Arzt schreibt denn üroblemlos über Wochem Patientenn krank, die gar nicht krank sind?
Das ist Betrug und völlig unnötig, da es legale Möglichkeiten gibt Schwangere und Ungeborene zu schützen.

2

Hi, leider habe ich auch 2 FG hinter mir (6und 10ssw)
Und habe es diesmal so gemacht, AU bis zur 12 ssw dann Termin beim Betriebsarzt , der hat mir sofort ein BV erteilt.
Entweder gehst du zum gyn und lässt dich krankschreiben oder zum HA .
Lg alles Gute

6

Ich danke dir! Ich werde wohl morgen noch ganz normal zur Frühschicht und danach beim FA anrufen. Mal schauen,was die dort sagen...

3

Hallo ich war auch in der Situation allerdings lag etwas mehr Zeit dazwischen. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und hab mich nach meiner Fehlgeburt in der 11 Ssw sehr schwer getan jetzt frühzeitig jemandem was zu erzählen hab dann auch die Arbeit erst mal weiter durchgezogen und dann kam auch der Fall das eine Patientin hoch ansteckend aus dem Krankenhaus kam mein Fa hat mir dann dringend angeraten wenigstens meiner Chefin zu sagen was los ist. Hab ich dann auch getan sie hat dann zugesehen das meine komplette Tour umgestellt wurde habe allerdings trotz erleichterter Arbeit Blutungen bekommen und wurde dann direkt ins Berufsverbot geschickt war dann so in der 14 Ssw . Bin heute in der 27 woche und meinem Sohn geht es prima. Ich kann dir nur raten egal wie es aussieht und selbst wenn du das Baby wieder verlierst was wir natürlich nicht hoffen würde ich es deinem Arbeitgeber sofort sagen und das BV dankend annehmen . Es sind schwere und riskante Berufe das hat nichts damit zu tun das wir zu faul sind oder sowas . Aber du wirst nicht mehr glücklich wenn du das kleine vielleicht durch eine Infektion oder durch körperlich schwere Arbeit verlierst . Eine Garantie das auch so Zuhause was passiert hast du zwar nicht aber so minimierst du das Risiko. Es dankt dir niemand wirklich wenn du weiter arbeitest deine Gesundheit und die des Babys steht an erster Stelle... alles Liebe ❤

7

Das Problem bei mir ist,dass mich meine Firma an Heime/Kh's vermittelt. Dort können die ja nicht angeben,dass ich schwanger bin und somit "nur" eingeschränkt arbeiten kann. Sowas können die dann auch nicht gebrauchen 😅

13

Ja das ist klar . Du hast nur die Wahl normal weiter zu arbeiten oder das BV zu nehmen . Du musst immer vom besten ausgehen dran glauben das diesmal alles gut geht ist schwer nach einem Abgang das weiss ich nur zu gut hab lange gebraucht die Schwangerschaft zu genießen aber du musst dran denken das du dein Baby in diesem Beruf sehr gefährdest . Und dieses Risiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen .

4

Ich persönlich würde es sofort meinem AG mitteilen, dass ich schwanger bin. Aber ich muss dazu sagen , ich verstehe dieses Verheimlichen auch nicht. Ich hatte letztes Jahr einen Abgang in der 8. SSW und mein Arbeitgeber wusste ab Tag 1 Bescheid, dass ich schwanger war. Es ändert doch nichts und ich verstehe den Hintergrund nicht, warum man es nicht sagen will, sondern stattdessen das Baby gefährdet. Bei bestimmten Berufen hat es doch nunmal seinen Sinn, dass man sofort ein BV bekommt ☺️☺️ Entspann dich, genieß die Zeit zu Hause und wenn es nicht gut ausgeht (wovon man ja nicht ausgeht) dann ist meine Arbeit das letzte Wotan ich denke, dann habe ich andere sorgen. Alles gute 🍀

8

Ich danke dir für deine Antwort😊

9

Na klar gerne, denk an dich und deine Gesundheit. Und wenn du es partout nicht sagen magst, lass dich auf jeden fall krank schreiben.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte auch schon 2 FG's und 1 biochemische SS und bin aktuell wieder frisch schwanger.
Habe auch geplant mich krank schreiben zu lassen bis zur 12. Woche und dann BV.
Ich hoffe es klappt so wie ich es geplant habe und am wichtigsten: die Schwangerschaft hält!

Viel Glück und alles Gute!

17

Glückwunsch 🥰
Wie weit bist du und ab wann willst du dich kranmelden?

Alles Gute und liebe Grüße 😊

18

Hi,
Glückwunsch und alles gute zur Schwangerschaft.
Weißt du, dein AG wird doch ohnehin davon ausgehen,dass du wieder schwanger werden willst, da er ja von der FG weiß. Ob das jetzt oder in den nächsten Wochen ist, es wird ihn nicht überraschen.
Ich denke sogar mit einem BV fährt er besser, da er ja dann kein Gehalt zahlen muss.
Und für dich und das Kind ist es auch besser.
Ich würde es melden.
lg

19

Ich habe es beim 1.mal sofort gesagt..BV vom Ag (auch zeitarbeit).. 9. Ssw Fehlgeburt.

Beim 2.mal war ich 2 Wochen krank geschrieben..dann habe ich es gesagt und bv bekommen. Passieren kann IMMER was.. auch 39ssw

20

Also ich arbeite als KS auf einer interdisziplinären Station. Daher alles gemischt. Bei uns im Haus wird seit drei vier Jahren sofort Berufsverbot ausgesprochen. Ich habe nun letzte Woche Montag erfahren dass ich schwanger bin. (Habe zur Sicherheit 3 Tests gemacht😂). Habe anschließend den Rest der Woche noch gearbeitet und niemanden etwas erzählt auf Arbeit. Da ich den ersten Termin beim FA abwarten will. Nun dieser ist jetzt morgen Vormittag und anschließend gehe ich in den Spätdienst, von dort aus werde ich dann schauen dass ich es an die PDL bringe. So wird dann vermutlich morgen erstmal mein letzter Arbeitstag sein. See das ganze mit gemischten Gefühlen. Es wird auf jedenfall eine Umstellung.

Bin schon sehr gespannt auf morgen. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Lg