Beschäftigungsverbot

• (1) 21.08.19 - 18:39

Hallo ihr lieben (:
      Ich bin frisch schwanger. Ich bin Elektronikerin und arbeite immer alleine. Muss schwer heben (allein meine Werkzeugtasche wiegt über 10kg), unter Spannung arbeiten und viel im stehen, gebückt, gebeugt, gestreckt etc.
      Dies sind ja nun Gründe für ein beschäftigungsverbot.
      Kann mir eine von euch verraten wie das abläuft? Die Bescheinigung über die Schwangerschaft hab ich heute bekommen. Morgen würde ich bei meinem AG anrufen. Muss ich dann erst noch abwarten? Werd ich direkt ins bv geschickt?🙆🏼‍♀️🙈

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Chef muss dir ein BV geben, wenn er dich nicht entsprechend dem MuschG einsetzen kann.
      Besteht also die Möglichkeit, dass du beispielsweise ins Büro versetzt wirst, kannst du problemlos bis zum Mutterschutz arbeiten.

Grüße, junalia

So etwas teilt man persönlich mit und nicht telefonisch, das zum einem und zum anderen, kannst du nicht einfach von der Arbeit wegbleiben im Glauben ein BV zu erhalten. Manchmal Frage ich mich echt.

• Ich fahre nicht extra über 300km um es persönlich mitzuteilen. Und sorry, ich arbeite überwiegend unter Spannung, muss schwer heben etc. Da will ich kein Risiko eingehen

• Beim Gespräch mit dem Chef wird dein Körper unter Spannung gesetzt, oder wie?

Bitte verkaufe uns und deinen Chef nicht für dumm. Du sollest du Gefährdenermittlung mit deinem Chef zusammen machen und wenn diese feststellt, dass dein aktueller Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht ist, heißt es nicht, das ein BV erfolgt. Er, der Chef, kann dir auch einen anderen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz gestalten oder zu weisen.

• Ich arbeite an elektrischen Anlagen die unter Spannung stehen sprich Gefahr eines Stromschlags. Und ich wollte doch nur wissen wie es aussieht wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist. Ich arbeite nun mal heimatnah und nicht in der Nähe des Büros. Deine Antworten find ich übrigens sehr unfreundlich.