Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben (:
Ich bin frisch schwanger. Ich bin Elektronikerin und arbeite immer alleine. Muss schwer heben (allein meine Werkzeugtasche wiegt über 10kg), unter Spannung arbeiten und viel im stehen, gebückt, gebeugt, gestreckt etc.
Dies sind ja nun Gründe für ein beschäftigungsverbot.
Kann mir eine von euch verraten wie das abläuft? Die Bescheinigung über die Schwangerschaft hab ich heute bekommen. Morgen würde ich bei meinem AG anrufen. Muss ich dann erst noch abwarten? Werd ich direkt ins bv geschickt?🙆🏼‍♀️🙈

1

Ich wurde direkt ins Verbot geschickt als ich den Mutterpass erhalten hab.. die Bescheinigung dafür kam dann kurz drauf per Post

2

Normal muss dein AG mit dir dann eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Er muss dann sehen, ob er deinen Arbeitsplatz mutterschutzgerecht ändern kann, z.B. Dienst im Büro etc, sonst muss er dich tatsächlich ins BV schicken.

4

Sowas musste ich gar nicht machen

5

Naja du wurdest halt gleich ins BV geschickt. Eigentlich ist diese Beurteilung Vorschrift. Als was arbeitest du denn, dass es direkt ein BV gab?

weitere Kommentare laden
3

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Chef muss dir ein BV geben, wenn er dich nicht entsprechend dem MuschG einsetzen kann.
Besteht also die Möglichkeit, dass du beispielsweise ins Büro versetzt wirst, kannst du problemlos bis zum Mutterschutz arbeiten.

Grüße, junalia

14

Vielen Dank :)
Büroarbeit wäre wenn nur im Büro das über 300km weg ist möglich...ich schau mal was die mir morgen sagen 😊

7

So etwas teilt man persönlich mit und nicht telefonisch, das zum einem und zum anderen, kannst du nicht einfach von der Arbeit wegbleiben im Glauben ein BV zu erhalten. Manchmal Frage ich mich echt.

12

Ich fahre nicht extra über 300km um es persönlich mitzuteilen. Und sorry, ich arbeite überwiegend unter Spannung, muss schwer heben etc. Da will ich kein Risiko eingehen

15

Beim Gespräch mit dem Chef wird dein Körper unter Spannung gesetzt, oder wie?

Bitte verkaufe uns und deinen Chef nicht für dumm. Du sollest du Gefährdenermittlung mit deinem Chef zusammen machen und wenn diese feststellt, dass dein aktueller Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht ist, heißt es nicht, das ein BV erfolgt. Er, der Chef, kann dir auch einen anderen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz gestalten oder zu weisen.

weitere Kommentare laden
13

Warte doch ab, ob es einen Arbeitsplatz gibt, der geeignet ist. Und wenns kopieren oder Abrechnungen machen ist.
Ein BV bekommt man nicht automatisch durch die Dinge die du genannt hast.
Du hast quasi die Pflicht deinen Arbeit für das Gehalt eine Leistung zu erbringen.
Erst wenn sich keine Tätigkeit findet, kann es ein BV geben.