Beschäftigunsverbot und Krankengeld

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich bin in der 18 SSW und Bekomme zurzeit noch mein Arbeitslosengeld, bin aber Krankgeschrieben und in 2 Wochen würde ich dan Krankengeld bekommen (weil ich länger als 6 Wochen krankgeschrieben bin).

Jetzt ist das so das mein Arzt mich wenn ich wieder zu ihm muss in 3 Wochen ein Beschäftigungsverbot aufschreiben möchte und ich frage mich ob das Dan Probleme mit dem Krankengeld gibt? Würde ich dann überhaupt noch Krankengeld bekommen oder muss er mich weiter normal krank schreiben?



Vg

5

Hallo
Hier mal ein kleiner Ausschnitt bzgl. BV wenn man arbeitslos ist.

...Anders verhält es sich, wenn Sie arbeitslos und schwanger sind. Lassen Sie sich lieber krankschreiben, denn ein Beschäftigungsverbot nimmt die Arbeitsagentur zum Anlass, sofort die Zahlung des Arbeitslosengeldes zu stoppen. Auf dieses haben Sie lediglich Anspruch, wenn Sie grundsätzlich als Arbeitssuchende zu vermitteln sind.

Wenn ich das richtig verstehe bekommst du dann gar kein Geld mehr weil die Krankenkasse beim BV ja das Geld an den Arbeitgeber erstattet und da du kein Geld mehr bekommst kann auch nichts erstattet werden.

Also lieber krank schreiben lassen, dann gibts krankengeld. Oder einfach gar nicht weiter krank schreiben lassen und auch kein BV, dann bekommst du weiterhin dein arbeitslosengeld und wenn dir eine arbeitsstelle von der Agentur angeboten wird, wird dich in dem Zustand eh keiner einstellen.

1

Das ist eine echt blöd Situation..
Schau mal hier
https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternzeit/beschaeftigungsverbot-und-arbeitslosigkeit/

Ich würde mich bei der Krankenkasse und auch bei der Arbeits Agentur informieren.

2

Ich muss mal blöd fragen..
Wieso Beschäftigungsverbot? Du bist aktuell arbeitslos. Was wäre denn dein Job, in den du einsteigen würdest, oder bist du Risikoschwanger?

3

Krankenpflegerin in der Ambulantenpflege, das ist viel zu schwierig momentan mit meinen rückenproblemen

4

Hallo,

und wie genau begründet dein Arzt dann bitte, dass Du erst arbeitsunfähig bist und dann aber plötzlich Deine Arbeit so gefährlich ist, dass die Arbeit eine Gefahr für Dich oder das Baby darstellt?

6

Hast du denn eine Arbeitsstelle?

Warum ist plötzlich die Schwangerschaft lt Arzt gefährdet und war es vorher nicht??

7

Wahrscheinlich weil der Arzt dachte, ihr damit einen Gefallen zu tun, damit sie nicht in das Krankengeld rutscht.

8

Das kann sein, allerdings ist das ja unlogisch, wenn sie keinen AG hat. Dann gibt es ja niemanden, der das Gehalt im BV zahlt.

9

Wenn du arbeitslos bist, zählt nicht mehr dein Beruf oder die zuletzt ausgeübte Tätigkeit, sondern der allgemeine Arbeitsmarkt. Also auch der Pförtner an der Nebenpforte! Weshalb ist für solche Tätigkeiten ein BV nötig?