22

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du gerade verzweifelt bist. Ich bin auch jemand, der schnell Panik schiebt, aber bleib' mal auf dem Teppich.
Kommt Zeit, kommt Rat. ;-)

Erstmal hast Du jetzt eine Babypause und in der kannst Du Dich umsehen.
Der Öffentliche Dienst stellt z.B. Teilzeitkräfte ein und zwar in allen Bereichen.
Für Kinder unter 3 gibt es Tagesmütter, die mehr Stunden anbieten.

LG

Heike

23

Mein alter AG sucht verzweifelt fähiges Personal in der Buchhaltung und im Controlling. Die haben kürzlich in Teilzeit eine frisch schwangere Alleinerziehende 2. Kind eingestellt. Die arbeitetketzt ein paar Monate, geht in Mutterschutz und fängt angeblich nach 6 Monaten mit wenigen Stunden wieder an, und soll sich dann steigern. Auf längere Sicht soll sie die Leitung der Buchhaltung und Lohnbuchhaltung übernehmen, da der jetzige Stelleninhaber um die 60 ist.
Es solle weiterhin eine Vollzeitstelle oder zwei halbe Stellen in den nächsten Monaten besetzt werden. Bewerber, die geeignet sind, sind rar.
Ich denke, zumindestens in unserer Gegend, kann man als qualifizierte Buchhalterin einiges finden. Auch in Situationen die vor Jahren ein Karrierekiller gewesen wären.

42

Das ist aber eine verrückte Geschichte! Aus welcher Gegend kommst du denn?

55

Speckgürtel Ruhrgebiet. Familienbetrieb, inhabergeführt mit unter 200 AN.

Ich bin dort nicht mehr beschäftigt und kenne die Geschichte von meinen ehemaligen Kollegen. Mein ehemaliger Chef ist allerdings auch ungewöhnlich ;-). Ich war oft für die extreme Familienfreundlichkeit dankbar. Er hat mehr als einmal erwähnt, dass er gerne Mütter einstellt, da diese sich oft doppelt reinhängen um sich zu beweisen. Das würde eventuelle Fehlzeiten durchaus aufwiegen. Er versucht auch seine Mitarbeiter langfristig zu halten und den Generationenwechsel gut von statten gehen zu lassen. Es gehen innerhalb weniger Jahre ca 1/3 der Verwaltung in Rente.

weiteren Kommentar laden
24

Ich wäre auch geschockt, aber: "da es in meinem Bereich (Rechnungswesen) keine TZ-Stellen für höher qualifizierte Arbeitskräfte gibt. " das wage ich zu bezweifeln. Klar habe ich leicht Reden in meinem Pamperkonzern, aber selbst Leitungsfunktionen im Controlling wären Teilzeit möglich.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal sortieren und zur Ruhe kommen und dann einen Plan machen. Ja mglw. steigst du im neuen Job ne Stufe tiefer ein, aber das ist doch dann auch absehbar. Ich glaube schon, dass man das alles hinbekommt und wenn man sich gut verkauft geht das auch mit 3 Kindern ;-)

28

Ja, TZ-Stellen sind natürlich möglich, aber für die eigenen Rückkehrer. Solche Stellen werden weder ausgeschrieben noch extern vergeben. Ich schaue mit seit 1,5 Jahren täglich Jobangebote an und habe bisher kein einziges gesehen (abgesehen von der Zeitarbeit). Im Winter habe ich mich bei einem anderen Großkonzern beworben. Es hat alles gepasst bis ich gesagt habe (so doof und ehrlich wie ich bin), dass ich Freitags gern um 14:30 Schluss machen würde wenn nichts dringendes ansteht. Dass wollten die Herren dann aber nicht mitmachen.

32

Hey,
Verstehe, dass Du geschockt bist. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Aus welcher Region kommt ihr? Hier in München gibt es für gute RW - Leute sehr viele Jobs... ich denke, dass man auch in TZ Chancen hat. Vielleicht schwieriger mit 20 h als mit 30 h, aber möglich ist es sicher. Gerade die höher qualifiziertem Jobs werden auch oft über Head Hunter vergeben- vielleicht dort mal versuchen. Nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit im Mittelstand auch höher. Hier kann man wirklich sagen, gute Leute im RW finden was. Arbeite übrigens schon lange mit einer RW-Leiterin in TZ zusammen, die ist mir 1000 mal lieber als so mancher in VZ. Ich denke auch, dass man die Kinder nicht zu sehr thematisieren sollte... das machen die Männer auch nicht!
Alles Gute

weitere Kommentare laden
30

1. Schritt tief durchatmen

2. Schritt sich sammeln

3. Schritt, nachsehen, was bei euch so gesucht wird.

Im Rechnungswesen kenne ich einige, die schnell wieder etwas gefunden haben.
Ok, eher in kleineren Firmen. Größere haben teilweise ausgelagert. Andere Stadt, anderes Land.
Daher auch die Suche.

Mit nur Büroerfahrung ist es hier eher schwierig, weil sehr viele ins Büro wollen (geregeltere Arbeitszeiten). Wer etwas von Rechnungswesen versteht, hat mit Teilzeit sehr gute Chancen. Eben weil viele Firmen ins Ausland ausgelagert haben, scheint es einigen nicht so lukrativ zu sein.
Kleinere Betriebe wiederum haben oft nicht sooo viel, dass es für eine Vollzeitstelle reicht/lohnt. Diese sind dann froh, wenn sie jemanden mit guten/sehr guten Kenntnissen bekommen können, aber nicht auf Vollzeit nehmen müssen, weil nicht so viel an Arbeit da ist.


Sieh dich mal auf diversen Seiten um, was bei euch gesucht wird.
Dann kannst du die Suche eingrenzen oder erweitern.

- räumlich/Entfernung
- Berufe

Und setz dich nicht selbst unter Druck.
Ja, es IST ein Schock!
Aber es ist NICHT das Ende und nicht das nichts!

Du hast deine Erfahrung, deine Ausbildung.

Mag sein, dass du dann weniger verdienst beim nächsten AG, aber das ist nicht nichts! Nur weniger finanziell. Aber vielleicht mehr Zeit (weniger Fahrtzeit oder ähnliches).

Es kann auch eine Chance sein.
Wer weiß, vielleicht bekommst du auch einen besseren Job
(der besser zu euch passt: zeitlich, organisatorisch, sonstiges). Etwas, das du nicht gewagt hättest zu wechseln ;-)

P.S. ich bin alleinerziehend und nach langer Krankheit. Es hat auch geklappt.
Geglaubt hat es mir keiner. Da ist oft noch das starre denken da: Mutter, Kind, keine Chance. Abhängigkeit (Partner und/oder Job!)

Wenn ein Vater mit Kindern arbeitslos wird, ist das auch heftig. Da zweifelt aber keiner! Da spricht auch keiner von Abhängigkeit. Er ist es und er wird wieder auf die Füße kommen.

Das kannst du dir auch zutrauen :-)
Glaube an dich und steh zu dem, was dir wichtig ist. Vertraue auf deine Fähigkeiten.


Bis es soweit ist, besprich dich mit deinem Mann, welche Möglichkeiten ihr habt.
Organisatorisch, zeitlich, finanziell.
Es geht viel, wenn man nicht gerade auf jeden Cent angewiesen ist. Geht auch die "no-go-Vorstellungen" durch. Dann erfahrt ihr, was wirklich nicht für euch in Frage kommt und was vielleicht doch - nur nicht während der Sicherheitszeit. Was auf Dauer, was nur vorübergehend usw.

Das wird schon. Du hast deine Fähigkeiten und hoffentlich den Mut neu anzufangen.
Nur weil du eine Frau bist, bist du nicht abhängig vom AG äh Partner, ähm AG #winke
Du kannst, was du kannst. Finde raus, was du brauchst/willst ;-)

43

Danke für‘s Mut machen! Du hast es sehr schön geschrieben:)

31

Du hast nach dem Jahr Elternzeit auch erstmal Anspruch auf Arbeitslosengeld, das ist dann quasi genauso viel wie das Elterngeld, da die Zeit vor der Elternzeit für das Arbeitslosengeld zählt.
Dann hast du genug Zeit etwas Neues zu finden und vielleicht kann dein Mann ja auch erstmal etwas weniger arbeiten und ihr fangt den Rest mit der Schwiegermutter ab falls du tatsächlich nur einen Vollzeit Job findest bis ihr sicher seid, ob der Job das richtige für dich ist. Genieß jetzt erstmal die Zeit mit der Familie und lass dir sowas nicht kaputt machen

44

Bei mir wäre das Arbeitslosengeld sogar höher als Elterngeld, da es ab einem höheren Betrag gedeckelt ist. Aber allein der Gedanke mich arbeitslos melden zu müssen macht mich fertig. Ist blöd, ich weiß 🙈

35

Hallo,

ich verstehe Deine Ängste, es ist ja auch alles noch sehr frisch. Aber sieh es mal so: bis Du wirklich einen neuen Job brauchst, haben wir Sommer 2021! Bis dahin fließt noch so viel Wasser die Spree runter, wie wir in Berlin sagen. Bitte entspann Dich, kommt Zeit, kommt Rat. Wer weiß, was bis dahin noch alles bei Dir auf Arbeit passiert oder was Du alles bis dahin an spannenden Stellen entdeckst. Ich gebe Dir den Tipp, es im Öffentlichen Dienst zu versuchen. Der ist meist sehr familienfreundlich. Außerdem kannst Du Dich dort auch auf Vollzeitstellen bewerben und später zur Halbtagsstelle wechseln. Das wird schon.

Alles Gute 🤗

38

Hallo, ich kann dir das gut nachempfinden. Ich habe auch 3 Kinder und gehe seit 8 Wochen wieder arbeiten. Vollzeit da es nach gesetzlichen Vorgaben für diese Leitungsposition mindestens 38,5 Stunden sein müssen. In Elternzeit war ich 18 Monate damit wir in aller Ruhe die Eingewöhnung machen konnten und die ersten Infekte abgedeckt sind. Das hat gut geklappt. Nun bin ich seit der Elternzeit in einer neuen Firma und habe Glück die Geschäftsführung hat ein Herz für Kinder. Und Hunde, die dürfen hier mit ins Büro gebracht werden. Trotzdem der Druck ist hoch, der Tag ist lang. Die Wochenenden sind uns heilig und gehören ganz der Familie. Nur Mut bis es wieder losgeht findet sich eine Lösung.

40

Danke für die Antwort, ich wünsche dir auch viel Erfolg in deinem Job!

52

Moin #tasse

Oje, das tut mir Leid. Keine schöne Situation!

Als erstes würde ich mal gesichert abklären, ob du nun auf jeden Fall betriebsbedingt gekündigt wirst/ werden darfst (Beratung beim Anwalt, Gespräch mit dem AG).

Falls ja, würde ich den AG nach einer anderen Stelle fragen für nach der Elternzeit. Vielleicht gibt's ja eine Stelle, ggf. etwas schlechter bezahlt, aber ohne Probezeit und so. Das wäre doch nicht schlecht.

Falls das alles nichts wird und du dich tatsächlich bewerben muss, könnte dein Mann vll. einige Zeit TZ arbeiten?
Dann könntest du überlegen, ob du in deinen Lebenslauf "Kinderbetreuung wird vom Vater übernommen" o.ä. reinschreibst oder alternativ die Kinder weglässt. Da gehen die Meinungen auseinander, was klüger ist. Verpflichtet bist du in der Bewerbung nicht, sie anzugeben. Vielleicht lässt du dich auch da mal beraten.

Grundsätzlich würde ich mir, wenn du gut ausgebildet bist und dich entsprechend auf dem Arbeitsmarkt präsentieren willst, prof. Unterstützung suchen statt jetzt panisch drauflos zu machen. Auch wenn du da etwas Geld und Zeit investieren musst, mit einer gut bezahlten Stelle holst du das hinterher wieder rein...

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 35. SSW)

54

Ich habe gerade mit 4 Kindern eine neue Stelle angetreten. Zwar "nur" 85%, aber auch mit höheren Qualifikationen im höherem Lohnsektor (also kein Aushilfsjob). Es ist also prinzipiell möglich. Wichtig ist, die Kinder nicht zum Manko zu machen, sondern selbstbewusst seine Stärken hervorheben...