Gefährdungsbeurteilung

Hello....🤣
Ich habe eine etwas seltsame Frage.
Ich sage meinem Chef die nächsten Tage, dass ich Nachwuchs bekomme. Mein Eindruck von meinem Chef ist 🤣🤣😂😂. Haja. Mei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht weiss, dass er eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen muss und diese an die Aufsichtsbehörde schicken muss. Wie kann ich denn das kontrollieren? Denn ihn darauf hinweisen, dass er das machen muss, möcht ich nicht weil er bei solchen Situationen, wenn man ihn auf etwas hinweist, aufgeht wie ein HB-Männchen. 😂🤣

Selbst, wenn er es weiss eine Gefährdung auszufüllen bin ich mir sicher, dass er keine richtigen Angaben dazu macht.

Was kann man da tun?

1

Du kannst dich ja "dumm stellen" und ihn als tollen, weisen Mann befragen, so à la "Ne Freundin meinte, die müsse eine Gefährdungsbeurteilung bekommen. Wissen Sie das vielleicht genauer?"

2

...die Aufsichtsbehörde* müsse...

3

Du kannst in den nächsten Tagen oder Wochen bei der zuständigen Behörde nachfragen ob eine gefährdungsbeurteilung von deinem Betrieb eingegangen ist, sofern du da nichts von deinem Chef mitbekommst.

Was hast du denn für einen Job? Würdest du ins BV kommen?

9

Nur aufgrund der Arbeit nicht, aber aufgrund meinen Vorgeschichten denke schon.

16

Also wenn du aufgrund deiner Beschäftigung kein BV bekommst, ist die Gefährdungdbeurteilung doch eigentlich gar nicht unbedingt notwendig oder? Dann musst du das mit dem FA besprechen

4

Ach so, jetzt les ich gerade, dass es dir auch um die Richtigkeit der Angaben geht. Da gibt es wohl nicht so viele Möglichkeiten als nachzufragen.... Mein Chef musste auch einmal so richtig Ärger bekommen, bevor er die Schwangeren vor der amtsärztlichen Untersuchung vom Dienst befreit hat. Also man selbst hat da abgesehen von der Holzhammermethode nicht viele Möglichkeiten, fürchte ich.

7

Ich leide schon seit Tagen an akuter Schwangerschaftsdemenz, aber ich habe die Gefährdungsbeurteilung mit einer Kollegin ausgefüllt und ich meine, ich hätte sie auch unterschrieben (bezüglich etwaiger falscher Angaben). Ob die dann eingereicht wurde, weiß ich bei mir auch nicht, aber ich gehe jetzt davon aus. Bei mir gibt es allerdings auch keine Gefährdungen.

11

Holzhammermethode.....das ist genau meins 🤣🤣🤣💪

5

Also mein Chef hat die gefahrenbeurteilung mit mir zusammen ausgefüllt.
Vielleicht fragst du einfach direkt wenn du ihm sagst dass du schwanger bist, wann ihr das zusammen macht?

6

Ich musste die nämlich auch unterschreiben, dass ich den Angaben so zustimme

8

Hallo, also ich würde mich erstmal etwas blöd anstellen und sagen ,du ich hab das was Mal von einer Beurteilung gelesen für den Arbeitsplatz etc.....und zwecks ausfüllen etc.du musst die Beurteilung eh unterschreiben,so das du dann lesen kannst wo er seine Häkchen gemacht hat. Und eigentlich sollte sowieso AG und AN das zusammen machen!

10

Mein AG hat die Gefährdungsbeurteilung mit mir und einer Vertreterin der Personalabteilung gemeinsam ausgefüllt und am Ende muss ich für die Richtigkeit unterschreiben. Wenn dein Chef nicht kriminell ist, sollten auch die richtigen Angaben übermittelt werden

12

wir haben keine Personalabteilung 😂

15

Oh ok. Unsere besteht auch nur aus einer Person

13

danke für eure Antworten. Hat mir schon sehr geholfen. 😙😙😙😙😙

14

Sag doch einfach: „wollen wir gleich einen Termin ausmachen, damit wir die Gefährdungsbeurteilung für die Aufsichtsbehörde erstellen und unterschreiben können?“

Ich hab meine auf jeden Fall unterschrieben, muss ja auch dokumentiert sein, dass sie die bekannt gemacht wurde.

17

Sag einfach du hättest gerne eine Kopie davon 🤗

Auch ich lasse mir eine Kopie geben damit ich sehe, dass das auch alles stimmt was darin steht. Denn oft schreiben Chefs es anders als es in Wirklichkeit ist, nur damit du weiterhin arbeiten darfst. Von daher will ich sehen was darin steht.

Denn laut Gewerbeaufsichtsamt stimmen 90% der Angaben nicht

18

genau um das geht es mir. und meiner is so

20

Meiner auch. Ich habe deshalb schon direkt Kontakt mit dem Gewerbeaufsichtsamt aufgenommen. Da ging es nämlich einen direkten Sachbearbeiter. Mit dem hatte ich ein ausführliches Gespräch. Dem Gewerbeaufsichtsamt ist klar das die meisten Beurteilungen Quatsch sind. Leider sind ihnen so die Hände gebunden. Deshalb sollen wir uns eine Kopie geben lassen und diese genau überprüfen und bei jeglichen nicht übereinstimmen dies sofort melden. Meiner sagte mir, in meiner Branche stimmen die Angaben eh nicht weil wir dann alle Bv hätten. Weil es einfach nicht möglich ist unseren Platz Gefährdungsfrei zu machen. Ich soll mir nach der Beurteilung meine FÄ kontaktieren. Die haben die Möglichkeit beim Gewerbeaufsichtsamt eine Überprüfung anzufordern. Dann kommt genau dein Sachatbeiter persönlich unangemeldet zu deiner Arbeitsstelle und überprüft diese und er meinte in 90% endet das im BV.
Mein Sachbearbeiter hat sogar angeboten mit meiner FÄ zwecks dieser Anordnung zu sprechen... einfach mal Kontakt aufnehmen. Ich war positiv sehr überrascht

weitere Kommentare laden