Teilzeit mehr Abzüge?

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte gern in Teilzeit arbeiten gehen und habe von jemanden gehört das man dann mehr Abzüge hätte.
Was ich aber sehr unlogisch finde. (Da ja Sozialabgaben immer den selben Prozentsatz haben) oder wird man dann anderst versteuert? Kennt sich jemand aus???

Also als Beispiel:
2000 Brutto 40 Stunden gleich 1400 netto
2000 Brutto 30 Stunden gleich 1100 netto

Danke im Vorraus

1

Hallo,
Ich würde eher sagen man hat weniger Abzüge (außer man verdient Teilzeit so dass man auch so an den Spitzensteuersatz kommt). Steuer ist ja progressiv und daher muss auf ein geringeres Gehalt auch weniger an Steuern gezahlt werden.
Vll ist das wieder die Mär von der schlechten Steuerklasse?
Aber ansonsten ist es irrelevant ob man Teilzeit oder Vollzeit für ein bestimmtes Gehalt arbeitet.
VG

2

Das ist Quatsch. Weder Sozialversicherung noch Finanzamt interessiert es, wieviele Stunden jemand arbeitet, sondern nur wie hoch der Bruttolohn ist.
Man hat u.U. höhere Steuerabzüge, wenn man mit dem Wechsel in Teilzeit auch die Steuerklasse (z.B. von III in V) wechselt. Allerdings auch nur bis zur jährlichen Einkommensteuererklärung.

Grüsse
BiDi

3

Allein durch die Tatsache, dass man in Teilzeit arbeitet, ändert sich nichts an den Abzügen.
Aber verheiratete Paare entscheiden sich halt meistens dafür, dass der Partner, der reduziert arbeitet, in Steuerklasse 5 geht. Damit sind seine Abzüge durch die Lohnsteuervorrauszahlung höher, als wäre er in Steuerklasse 4. Bei mir macht das ca. 200 Euro aus.

4

Danke euch.
Konnte mir auch keinen Reim drauf machen. Zumal das ziemlich ungerecht wäre.
Und im Brutto Netto Rechner auch nichts stand und auch sonst nirgends zu finden war.

5

Das hat mit gerecht/ungerecht nichts zu tun.

Ein Mensch geht arbeiten.
Er verdient ein Bruttogehalt.
Da gehen steuern und Sozialabgaben von weg.
Ist man verheiratet kann man STK 4,,3 oder 5 nehmen.
Auch dann bleibt es bei gleichem Bruttogehalt!
Der mit STK 5 zahlt mehr Abgaben als der mit STK 3.
Insgesamt müssen diese Paare aber genau so viel zahlen,als wären sie beide in der 4!

Man bekommt bei keiner Variante Geld geschenkt oder mehr weggenommen.

Die mit 4/4 bekommen in der Regel was zurück.
Die mit 3/5 zahlen nach

6

Du hast IV/IV mit Faktor vergessen zu erwähnen. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.

Hast du bei 30 Stunden das gleiche Brutto wie bei 40 Stunden? Das ist komisch. Denn eigentlich geht das Brutto ja auch runter, wenn du die Stunden reduzierst. So war es bei mir. Bin von 30 Stunden auf 35 Stunden gegangen und hatte gleich mehr Brutto, also auch gleich mehr netto.

Lg

9

Neben dem Steuerklasseneffekt, der bereits erklärt wurde und letztlich keiner ist, gibt es tatsächlich eine andere Art der Mehrbelastung. Wenn man in Vollzeit über den Beitragsbemessungsgrenzen der SV liegt und durch Teilzeit knapp darunter oder nahe dran verdient, steigt die prozentuale Belastung, da sich an den absoluten Beiträgen nichts ändert.

10

Dein Beispiel ist komisch...

Also zwei Menschen die arbeiten und jeweils 2.000 € brutto verdienen und auch sonst die gleiche SK haben, etc. - die verdienen beide das gleiche netto. Ganz egal wie viele Stunden sie dafür arbeiten gehen. Der eine vielleicht nur 15, weil Fachkraft, der andere 40 weil weniger gut ausgebildet. Thats life!

Wenn du allerdings bei 40 Std. 2.000 € brutto verdienst, kannst du ja logischerweise bei 30 Std. nicht auch 2.000 € brutto verdienen! Dein netto wird also logischerweise weniger. Meist ist es dann aber eher so, dass man prozentual die gleichen oder sogar weniger Abzüge hat, wenn man ggf. in einen niedrigeren Steuersatz rutscht durch das niedrigere Bruttogehalt.

Genau ermitteln kannst du dir das ja in einem Brutto/Netto-Rechner. Da gibt es auch welche mit Teilzeitfunktion.

https://www.brutto-netto-rechner.info/teilzeit.php