Beschäftigungsverbot Gehalt welcher Zeitraum

Hallo,
Kennt sich jemand damit aus, sie das Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet wird? Wird es von den letzten 3 Monaten bzw. 13 Wochen VOR der Schwangerschaft im Durchschnitt berechnet oder wird es ab dem Zeitpunkt wo man ins Beschäftigungsverbot kommt davor die letzten 3 Monate berechnet?

Das weiteren wäre interessant zu wissen, ob Fahrgeld mit in die Berechnung einfließt oder ob das komplett außer acht gelassen wird bei der Berechnung.

Vielen Dank schon mal.

1

Aus welchem Zeitraum und was alles einfließt steht ja im entsprechenden Gesetz. Das ist das Mutterschutzgesetz.

2

Es wird berechnet aus dem Gehalt der letzten 13 Wochen vor der Schwangerschaft.

Das mit dem Fahrgeld kann ich dir leider nicht beantworten.

3

„Es wird berechnet aus dem Gehalt der letzten 13 Wochen vor der Schwangerschaft“

Diese Pauschale Aussage ist nicht korrekt. Deshalb sollte man ins Gesetz schauen.

4

Vom logischen her dürfte das Fahrgeld nicht hereinfallen, da dir in der Zeit ja auch keine Kosten entstehen.

5

Ich hatte ähnliche Fragen.
Das einfachste war bei der mutterschutzstelle anzurufen-nummer einfach bei google suchen. Die sind super kompetent und wissen fast alles. Hat mir prima geholfen.

7

Danke werd da mal anrufen.

6

Du bekommst dein vertraglich festgelegtes Gehalt bzw. den Betrag, den du zum Zeitpunkt der Zeit vor BV bekommen hast. Fahrtgeld, sofern nicht vertraglich nicht mit eingeschlossen, wird nicht gezahlt. Hab mich da auch gerade erkundigt.
Bsp. Du hast einen Verdienst von 2000€ und wirst dann ins BV geschickt, erhältst du weiterhin 2000€. Der AG bekommt durch Umlagenantrag das Gehalt von der Krankenkasse wieder. So hat mir das meine Arbeitsrechtanwältin heute geschildert.

8

Mir hat gestern ein Anwalt gesagt dass das Fahrgeld nicht mitgerechnet wird, da es ja nicht mehr anfällt weil ich nicht fahre und es kein Arbeitsentgelt wäre. Vertraglich vereinbart ist das bei mir schon. Irgendwie sagt da jeder was andres