Familienzuschlag Soldat

Hallo ihr Lieben..
Ich habe eine wichtige Frage an euch...mein Mann hat einen Sohn mit in unsere Ehe gebracht,für den er den kinderbezogenen Familienzuschlag als Soldat erhält.
Er zahlt Unterhalt und wur haben viel Kontakt zu dem Kleinen.
Nun erzählte dieser,Mamas Freund (wohnen auch zusammen) sei nun auch Soldat.
Könnte dieser nun Anspruch auf den Familienzuschlag haben?
Danke für eure Antworten.

1

Nein, den Zuschlag gibt es nur einmal pro Kind.
Soweit ich weiß auch nur für leibliche oder Adoptivkinder.

2

Ich dachte immer, wenn jemand geschieden/nicht verheiratet ist, ist der Anspruch auf Familienzuschlag an die Haushaltsaufnahme des Kindes und den Kindergeldbezug geknüpft. Oder irre ich mich? Oder zahlt er der Ex auch Unterhalt?

3

Den Zuschlag zahlt ja nicht jeder Ag!

5

Das ist mir völlig klar, ich bin selbst Beamtin und der Familienzuschlag ist im BBesG geregelt...

weitere Kommentare laden
4

Bei der entsprechenden Stelle einfach nachfragen 🤷🏼‍♀️

8

Hallo.
Der Familienzuschlag steht dem „neuen“ Partner erst vorrangig zu wenn die beiden verheiratet wären. Dies ist ja noch nicht der Fall.
Bitte aber trotzdem mal beim zuständigen BVA nachhören. Spätestens nach Hochzeit werden diese Angaben abgefragt und dann tauschen sich die einzelnen BVA per sog. Vergleichsmitteilung aus.
Rechtsgrundlage ist Paragraph 40 ABS. 5 Bundesbesoldungsgesetz. Wichtig zu wissen ist, dass der Zuschlag nur einmal gezahlt wird.

9

Vielen Dank für die Antworten😊.
Es scheint tatsächlich so zu ein,dass eine Heirat erforderlich ist.