Darf Hausarzt Beschäftigungsverbot erteilen ?

Hat jemand Erfahrungen. Kann der Hausarzt das Beschäftigungsverbot sich erteilen?

Lieben Gruß

9

Kommt drauf an wieso.
Alles was den Arbeitsplatz betrifft = AG/betriebsarzt
Alles was die Gesundheit von Kind und mama angeht =FA

1

Also wie ich weis eher die FA. kann auch geändert haben ... am besten bei der FA anrufen... u nachfragen

2

Ja, das darf jeder niedergelassene Arzt.

3

Jeder niedergelassene Arzt darf ein BV aussprechen.

12

Korrekt.
Die Frage ob er es auch tut, denn im zweifelsfall haftet er für die finanziellen Folgen wenn es unberechtigt war.
Von daher ist eher der FA zuständig, welcher vermutlich die konkrete medizinische Gefährdung besser beurteilen kann.

4

Bei uns auf der Arbeit muss es der Betriebsarzt machen.

5

Das ist aber nicht rechtens. Der Betriebsarzt ist ja kein Gynäkologe und kann manches nicht einschätzen. Deine FA aber schon. Würde da gegen an gehen

8

Natürlich ist das rechtens und gang und gebe wenn es den Arbeitsplatz betrifft

6

Nein das darf eigentlich nur dein Arbeitgeber oder der betriebsarzt. Hab ich schon durch. Der fa darf ein vorläufiges beschäftigungsverbot erteilen.

7

Auch das ist nicht ganz richtig.
Meine Schwägerin hat von ihrem FA ein BV für den Arbeitgeber bekommen
Lg

10

Jeder Arzt, AUSsER der Betriebsarzt, darf ein BV ausstellen.
Hierbei geht es nur um das individuelle BV, bei dem das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist.

Der Betriebsarzt ist Stabsstelle des Arbeitgebers und hat lediglich beratende Funktion! Er empfiehlt z.b. dem AG das BV, wenn es um die Arbeitsplatzbedingungen geht. Verbindlich aussprechen muss es aber der AG!

11

Sich selbst?

13

Kommt darauf an.