Elterngeld / Elternzeit

Halli Hallo,

Durch den Post von gerade eben hat sich auch in meinem Kopf eine Fragezeichen ergeben. Kann man mit Basis-Elterngeld auch die 2 Partnermonate nehmen oder geht das nur bei Elterngeld Plus? Wir haben geplant, das Basis-Elterngeld für 12 Monate zu nehmen um im 2 Elternzeit Jahr flexibler zu sein, was den wieder Einstieg für mich an geht. Haue ich gerade Elternzeit und Elterngeld durcheinander?

1

Du kannst beim Basiselterngeld 2 Partnerschaftsmonate nehmen.
Beim Elterngeld Plus 4 Partnermonate.

2

Ah super! Danke... dachte schon ich hätte mich vertan und beim Basis gehen keine Partnermonate...

3

Es gibt übrigens auch noch die Partnerschaftsbonusmonate. Dann können beide Elternteile nochmal zusätzlich jeweils 4 Monate Elterngeld Plus erhalten wenn beide Partner gleichzeitig in Teilzeit zw. 025-30 Stunden arbeiten. Die Monate müssen gleichzeitig genommen werden.

Wir haben das z. B. gemacht um die Wartezeit bis zum Kita Platz zu überbrücken.

4

Du kannst auch Basiselterngeld + 4 Partnerschaftsmonate nehmen - muss halt clever aufgeteilt werden.