Elternzeit vorzeitig beenden?(Etwas lang)

Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich ernsthaft am überlegen zu verkürzen.
Zur Sachlage:
Ich telefoniere regelmäßig mit meinen Kollegen.So auch heute.
Nun erfuhr ich das mein Kollege momentan alleine im Büro sitzt und zum 1.11. ein neuer anfängt.Meine Vertretung hat jetzt Anfang des Monats aufgehört.
Natürlich bleibt jetzt wirklich alles an ihm hängen während er sich gleichzeitig noch weiterbildet.
Am 1.11. habe ich ein Treffen mit meinem Chef um über die Wiedereinarbeitung zu reden und den neuen Kollegen kennenzulernen.
Jetzt ist halt die Überlegung wieder eher anzufangen, da momentan wirklich sehr viel zu tun ist und ich meinen Kollegen gerne entlasten würde.
Meine Firma hat leider nicht so wirklich drüber nachgedacht wie das funktionieren soll wenn mein Kollege eh schon die doppelte Arbeit macht und dann noch einen neuen einarbeiten soll.
Ob ich jetzt Anfang Dez. oder November anfange ist mir eigentlich egal.Der Kleine ist in der Kita auch gut drin.
Ich werde mir das am WE mal durch Kopf gehen lassen und gegebenenfalls nochmal mit dem Chef vorab reden.
Ich glaube ihm käme das sehr gelegen.

Hat einer schon mal vorzeitig beendet oder macht das so kurzfristig keinen Sinn?
Ich weiß auf jeden Fall das sie Firma ihre Zustimmung geben muss.

Bin echt hin und her gerissen.

Danke schon mal fürs Lesen.

1

Warum sollte das "so kurzfristig" keinen Sinn machen?

Wenn die Firma zustimmt, dein Kind sowieso betreut ist und du gerne wieder arbeiten möchtest, spricht doch nichts dagegen?

Es sei denn, du beziehst aktuell Basis-EG.

Vg Isa

3

Beziehe kein EG mehr.Ist letzten Monat ausgelaufen.

Mit kurzfristig meine ich auch nur weil ich ja sicher einen Antrag auf vorzeitige Beendigung stellen muss.Keine Ahnung ob es da Fristen gibt. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke ist das ja Quatsch.

5

Ich weiß gerade auch nicht, ob es Fristen gibt. Aber wenn beide Parteien das so wollen kann man die auf jeden Fall auch verkürzen. Freiwillig kürzere Fristen akzeptieren geht ja immer.

2

Hi,
ja warum denn nicht.
Ich sag jetzt mal ganz platt, wenn du eh daheim rumsitzt und dich langweilst, dann mach das, wenn du dazu Lust hast.
Aber nicht nur, um deinen Kollegen zu entlasten. Das ist Aufgabe deines AG bzw. auch des Kollegen selbst sich abzugrenzen.
Lg

4

Ja schon richtig das der AG da in der Verantwortung selbst ist.
Ich würde es auch eher für den Kollegen tun und mit würde es wohl auch sehr gut tun.
Außerdem muss ich eh im Dez. schon wieder Urlaub machen wegen der Kita Schließung über Weihnachten. War mir eh sehr unangenehm das mitzuteilen und so hätte ich auch ein weniger schlechtes Gewissen.