Vater: Teilzeit in der Elternzeit und erneut schwanger. Wie berechnet sich neues Elterngeld Plus?

Hallo,
ich bin Vater und bin Teilzeit in Elternzeit.
Nun ist meine Frau wieder schwanger geworden und wird noch während der Elternzeit das zweite Baby bekommen.

Meine Frage: Wie berechnet sich das Elterngeld Plus für das neue Kind?
Werden nun die letzten 12 Monate, in denen ich Teilzeit arbeiten war, heran gezogen?
Oder die 12 Monate vor der Geburt des ersten Kindes?
Oder eine Mischung?

Danke für Antworten, ich blicke da gerade nicht durch.

Beste Grüße
Joe

1

Grundsätzlich: die 12 Monate vor der Geburt.
Mit ein paar mehr Infos könnte man aber genauer antworten:
Wann kam Kind 1? Wann ist ET von Kind 2? Seit wann bist du in Elternzeit? Die ganze Zeit EG plus?

4

Danke für Eure Antworten.

Konkret sieht es so aus:
Meine Tochter wurde am 01.12.2018 geboren. Seitdem arbeite ich als Vater Teilzeit mit Elterngeld Plus.
Jetzt wird ca. 01.08.2020 unser neues Kind geboren, also gut vier Monate vor Beendigung des Elterngeldes Plus.

Zählt als Berechnung nun die Zeit vor der Geburt des ERSTEN oder des ZWEITEN Kindes? Weil ich hab ja Teilzeit gearbeitet...

Danke :)

2

Elterngeldmonate können max 14 Monate, also die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausgeklammert werden. Zur Berechnung werden immer die letzten 12 monate vor Geburt des 2. Kindes herangezogen. Überschneidet sich der Zeitraum würden die Monate vor der Geburt von Kind 1 noch dazugekommen. Soweit meine ich es jedenfalls so richtig verstanden zu haben.

3

Oh Gott, ich hab erst gelesen, dass der Vater erneut schwanger ist! 😅😅😅🙈🙈

Guten Morgen 🤦‍♀️

5

Also wenn das Kind vier Monate vor Ende des Elterngeldbezuges (Elterngeld Plus, in Teilzeit arbeiten) zur Welt kommt - geht dann die Elternzeit automatisch zu Ende und es beginnt eine neue Elternzeit in der ich Elterngeld Plus technisch Teilzeit arbeiten gehe?