Frühkarenz Österreich weihnachtsgeld

Guten morgen ihr lieben. Ich bin seit einer woche in frühkarenz bei 15+0 jetzt frag ich mich ständig wie das mit dem geld weitergeht. Mein frühkarenz wird wohl irgendwie von den letzten 6 monatlichen einkommen ausgerechnet. Vom Arbeitgeber müsste ich jetzt anteilweihnachtsgeld bekommen oder?
Während der karenz wird man soetwas wohl nicht bekommen oder

1

Du bekommst vom Arbeitgeber anteilig Weihnachtsgeld bis zu dem Tag bis zu dem du gearbeitet hast jedoch wird dein Urlaubsgeld auch rückverrechnet da du dieses im Juni ja auch schon für ein ganzes Jahr erhalten hast. Im Mutterschutz gibt es einen Zuschlag der die Sonderzahlungen ausgleicht.

2

Ich bin seit august frühkarenz und habe das weihnachtsgeld im September ausbezahlt bekommen. Also den Teil der mir halt Zustand.
Kommt ganz auf deine Firma drauf an hat mir meine erklärt.
Bei manchen wird es einfach mit berechnet u du bekommst monatlich deinen Anteil dazu zur frühkarenz (daher ist das Karenzgeld höher) und bei manchen wird es sofort ausbezahlt.
So wars halt bei mir 😉
Lg 🍀

3

Dein Wochengeld ist durchschnittliches Nettoeinkommen x 1,17 : 92 = Tagesbetrag x 28 Tage (wird immer für 28 Tage ausbezahlt). Dein Dienstgeber schickt die Entgeltbestätigung an die GKK.
Da sind die anteiligen SZ eingerechnet.

Bis zum Mutterschutz rechnet dein Dienstgeber deine Ansprüche aliquot ab.

Glg und alles Gute

4

Ich hab damals monatlich 120% vom "normalen" Gehalt bekommen das sind quasi UG & WG monatlich eingerechnet. Im normalen Kinderbetreuungsgeld gibts kein WG oder UG