Elterngeldplus arbeiten gehen wenn 2 Kind in Planung

Hallo,

wer kennt sich aus. Ich bekomme Elterngeldplus und bin am überlegen nebenbei bisschen zu arbeiten was ja auch geht. Meine Frage wir wünschen uns ein 2 Kind. Wenn ich demnächst schwanger werde wird der Lohn wenn ich jetzt arbeiten gehe mit in die Berechnung genommen? So könnte ich dann ja mein neues Elterngeld aufbessern? Wie sieht es dann mit dem Mutterschaftsgeld aus?

Vielen Dank

1

Ja durch das arbeiten bekommst du mehr Elterngeld.

Wenn möglich solltest du Elternzeit bis zum Mutterschutz haben, dann bekommst du den vollen Arbeitgeberanteil vom vorher.

2

Huhu scheinst Dich in der Marterie gut auszukennen :)

Bin zufällig auf den Beitrag gestoßen und dachte da harke ich direkt mal nach.

Bin aktuell schwanger und beziehe nach Entbindung ca. 2 Jahre Elterngeld bzw. Elterngeld Plus. Ich würde mir allerdings gern offen halten in der Elternzeit mit der Planung für das zweite Kind zu starten, da wir auch länger am Ersten basteln mussten. Also alles noch ganz theoretisch. Natürlich müssen wir erst einmal schauen, wie es mit einem klappt. Ich würde nur gern die Möglichkeiten kennen :)

Wenn ich nun also bis ca. 31.12.21 in Elternzeit gehe und bis spätestens zu diesem Zeitpunkt mein neuer Mutterschutz in Kraft treten würde, hätte ich Anspruch auf die gleiche Höhe Elterngeld, die ich jetzt beziehen werde? Also würde das neue Elterngeld an wieder an meinem Gehalt vor der Elternzeit berechnet werden? Habe ich das richtig verstanden?

LG

Julia mit Heidi im Bauch ♡
37. SSW

3

Nein. Aber dazu gibt es ja viele Beiträge hier.

Das Elterngeld errechnet sich immer aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes.

Beantragst du Elterngeld Plus zählen alle Monate ab dem 14. Lebensmonat bis neuem Mutterschutz fürs Elterngeld und die fehlenden zu den 12 werden mit Monaten vorm vorigen Kind ersetzt. Monate mit Basiselterngeld werden komplett ausgeklammert.

Alles im entsprechenden Gesetz nachzulesen.