An die Lehrerinnen

Liebe Lehrerinnen,

ich bin in Elternzeit und steige zum neuen Schuljahr im August wieder ein. Ich bin Förderschullehrerin und habe 3 Kinder. Ich möchte gerne Vollzeit arbeiten (25 Unterrichtsstunden sind 40 Arbeitsstunden). Die Kinder sind von 7 bis 15 Uhr betreut. Habt ihr Tipps für mich? Gibt es Dinge, die mir vielleicht was erleichtern könnten? Wie kommt ihr zurecht?

Liebe Grüße 😄

1

Hallo.

Hier ein paar Tipps, wie es andere arbeitende Muttis regeln....;-)

1. Großputz und Großeinkauf am Wochenende
2. Unter der Woche mittags nur was Schnelles. Fällt bei euch wahrscheinlich eh weg, da die Kinder in der Betreuung zu Mittag essen, oder?
3. Den Papa auch mit in die Pflicht nehmen. Oder bist du alleinerziehend?
4. Auch die Kinder kleinere Sachen im Haushalt erledigen lassen.


LG

2

Hallo 😊 Nein, bin nicht alleinerziehend. Mein Mann ist gegen 16:30 zu Hause und er macht super mit. Da kann ich mich nicht beschweren. 😊

Mir ging es eher um Tipps, wie man den Lehrerjob mit 3 Kids meistert. Aber danke für deine Antwort 😘

3

Nun, im Grunde liegt der Unterschied Lehrerjob/Bürojob usw. ja nur darin, dass du gewisse Dinge von zuhause aus erledigst, wie korrigieren von Arbeiten. Und in dieser Zeit sind wahrscheinlich deine Kinder mit daheim, die sich entweder in der Zeit selber beschäftigen müssen oder du das in der Zeit machst, in der dein Mann sich um die Kinder kümmert.

Aber das wird sich sicher bald einspielen. Muss ja bei Eltern, die Homeoffice oder andere Arten von Heimarbeit erledigen auch funktionieren.

Auch die Kinder wachsen in die neue Situation rein, glaub mir.;-)

4

Genauso wie der vollzeit-arbeitende Papi das regelt.

5

Ich bin ca 40 Minuten vor Unterrichtsbeginn da (habe immer zur 2.) und bleibe nach der Schule auch da und bereite vor, bevor ich den Kleinen hole. Zu Hause schaffe ich nicht mehr viel und abends bin ich oft zu ko.

Arbeite allerdings nicht Vollzeit und viel mache ich dann noch an meinem freien Tag und dann geht es.

6

Danke für deine Antwort.

Ja, das ist wahrscheinlich das beste. So viel wie möglich schon in der Schule erledigen. Hast du da Ruhe zum Arbeiten? Ich muss mich da wohl irgendwo einschließen sonst kommt man zu nix 😄

Bereitest du da schon deine Stunden vor oder eher Korrigieren und so?

7

Ich kann tatsächlich gut in der Schule arbeiten.

Bei mir ist das etwas anders gelagert, da ich komplett integrativ arbeite und in dem Sinn keine Studen vorbereite sondern oft spontan und kurzfristig reagiern muss um die Kollegen zu unterstützen. (Also differenzierte Materialien suchen, Arbeiten differenziere etc).
Aber ich habe gemerkt mit der Arbeit im Rücken war ich (schon mit nur einem Kind) immer schon schneller unruhig und genervt, wenn es nicht schlafen wollte. Habe dann doch nicht mehr vorbereitet, war unzufrieden mit der Arbeit etc.

So habe ich ihn zwar länger in der Krippe als ich müsste aber es entlastet mich und ich habe nachmittags einfach richtig Zeit für meinen Sohn.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich arbeite derzeit in Vollzeit, allerdings habe ich bisher nur ein Kind.

Wir haben in der Schule Arbeitsräume. Mein Sohn ist teilweise länger in der Krippe angemeldet und dann arbeite ich in der Schule. Zu Hause funktioniert nur mäßig gut, weil er meist genau dann, wenn ich Massen an Korrekturen habe, findet dass Mittagsschlaf doof ist. Manchmal sitze ich aber eben auch noch bis nach Mitternacht am Schreibtisch, wenn ich tagsüber zu nichts komme.

LG
Jo

10

Ach Arbeitsräume, wie schön. Das würde ich mir für meine Schule auch wünschen 👍

11

Ja, in der Hinsicht sind wir echt verwöhnt. Aber da der Unterricht teilweise auch bis 16:30h geht und man ggf. den ganzen Tag dort verbringt, ist es auch notwendig, um gescheit arbeiten zu können. Da kann man sich wirklich in Ruhe zurückziehen, nicht wie z.B. im Lehrerzimmer.

12

Hallo,

ganz ehrlich (irgendwer hier schrieb es auch schon): deine Frage ist falsch gestellt. Wie schaffen WIR das, wäre die richtige Frage.

Und dann ist die Antwort leicht: Ihr arbeitet beide Vollzeit. Wenn du die Kinder abholst, weil du 15 Uhr die Möglichkeit hast, dann hast du 16.30 Uhr (wenn dein Mann übernimmt) genau noch 1,5 h zum weiter Arbeiten. Genau die Zeit nämlich, die du gerade schon für ihn/euch in die Kinderbetreuung investiert hast. Ab 18 Uhr habt ihr dann gemeinsame Familienzeit.

Aber wahrscheinlich läuft es bei euch dann wie bei den meisten: wenn er 16.30 kommt, wird gemeinsam weitergemacht oder er erholt sich erst noch und niemand denkt daran, dass du ja auch 40 Stunden arbeitest.

Gruß

13

Beim Arbeiten an sich, da gebe ich dir Recht. Jeder leistet seinen Beitrag. Ich habe tatsächlich einen sehr unterstützenden Mann, es wird alles werden... 😊

Habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt? 🙄😄 Ich wollte eben Tipps von Lehrerinnen, die ebenfalls Vollzeit arbeiten. Deswegen die spezielle Anrede. Weil es vielleicht Geheimtipps gibt, speziell in unserem Beruf. So nach dem Motto: Ich strukturieren mich zum Beispiel so...

Aber gut, danke auch für deinen Beitrag. 😊