An die Lehrerinnen

Liebe Lehrerinnen,

ich bin in Elternzeit und steige zum neuen Schuljahr im August wieder ein. Ich bin Förderschullehrerin und habe 3 Kinder. Ich möchte gerne Vollzeit arbeiten (25 Unterrichtsstunden sind 40 Arbeitsstunden). Die Kinder sind von 7 bis 15 Uhr betreut. Habt ihr Tipps für mich? Gibt es Dinge, die mir vielleicht was erleichtern könnten? Wie kommt ihr zurecht?

Liebe Grüße 😄

1

Hallo.

Hier ein paar Tipps, wie es andere arbeitende Muttis regeln....;-)

1. Großputz und Großeinkauf am Wochenende
2. Unter der Woche mittags nur was Schnelles. Fällt bei euch wahrscheinlich eh weg, da die Kinder in der Betreuung zu Mittag essen, oder?
3. Den Papa auch mit in die Pflicht nehmen. Oder bist du alleinerziehend?
4. Auch die Kinder kleinere Sachen im Haushalt erledigen lassen.


LG

2

Hallo 😊 Nein, bin nicht alleinerziehend. Mein Mann ist gegen 16:30 zu Hause und er macht super mit. Da kann ich mich nicht beschweren. 😊

Mir ging es eher um Tipps, wie man den Lehrerjob mit 3 Kids meistert. Aber danke für deine Antwort 😘

3

Nun, im Grunde liegt der Unterschied Lehrerjob/Bürojob usw. ja nur darin, dass du gewisse Dinge von zuhause aus erledigst, wie korrigieren von Arbeiten. Und in dieser Zeit sind wahrscheinlich deine Kinder mit daheim, die sich entweder in der Zeit selber beschäftigen müssen oder du das in der Zeit machst, in der dein Mann sich um die Kinder kümmert.

Aber das wird sich sicher bald einspielen. Muss ja bei Eltern, die Homeoffice oder andere Arten von Heimarbeit erledigen auch funktionieren.

Auch die Kinder wachsen in die neue Situation rein, glaub mir.;-)

4

Genauso wie der vollzeit-arbeitende Papi das regelt.

5

Ich bin ca 40 Minuten vor Unterrichtsbeginn da (habe immer zur 2.) und bleibe nach der Schule auch da und bereite vor, bevor ich den Kleinen hole. Zu Hause schaffe ich nicht mehr viel und abends bin ich oft zu ko.

Arbeite allerdings nicht Vollzeit und viel mache ich dann noch an meinem freien Tag und dann geht es.

6