(Kinder)krankenschwester? Beschäftigungsverbot?

Guten Morgen zusammen. Ich bin heute bei 8+5 und habe nachher meine Gefahrenburteilung. Ich war bereits beim Betriebsarzt, ich bin CMV neg. .

Habt ihr trotzdem ein BV bekommen?

Ich arbeite auf einer Station wo meist Säuglinge und Kleinkinder liegen. Vor 3 Wochen habe ich noch Nachtwache gemacht. Da ging es mir noch gut. Wir hatten ein paar Norovirenfälle, wo sich auch leider Eltern und Personal angesteckt hat. Jetzt habe ich aber auch Übelkeit und bin müde, den ganzen Tag. Ich hatte vor 7 Jahren schon 2 FG und letzte Woche nach dem Toilettengang auch mal leichte Blutungen, vermutlich vom drücken 🙈 sorry.

Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen arbeiten zu gehen. Meine Gyn ist da keine Hilfe. Sie hat mir schon letzte Woche gesagt, das sie keinen krank schreibt wegen SS Übelkeit.

Wie handhabt ihr das?

1

Wenn es permanent so übel ist und du nix drin behalten kannst, dann würd ich zum Hausatzt gehen, der kann dich auch deswegen vorübergehend krankschreiben...
Wie es mit dem BV ist, weiß ich nicht, dass wird die Gefährdungsbeurteilung ja dann zeigen.. wie wurde es denn mit anderen Schwangeren in deiner Abteilung bisher gehandelt..? Hätten sie für dich einen Platz im
Büro zB..?

Liebe Grüße und alles Gute

2

Ich muss nicht brechen. Mir ist nur übel. Die letzten Schwangeren habe ich leider nicht mitbekommen. Da wir eine MFA haben, die alle Nebenarbeiten macht, wüsste ich so nicht, was ich machen könnte

3

Dein AG darf nur ein BV aussprechen, wenn er Dir nachweislich keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten bzw ggf schaffen kann. In einer Klinik gibt es aber sicher Alternativen genug.

Grüße
W

4

Hallo :)
Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer onkologischen Station. Wäre ich nicht CMV neg. hatte ich bis auf bestimmte Tätigkeiten wie z.B. Blutentnahme, Chemoverabreichung und isolationspflichtige Patienten (und von denen haben wir leider ganz schön viele!) normal am Patienten gearbeitet. Die letzten Wochen habe ich allerdings bei uns im Büro verbracht bis ich dann letzte Woche in der 16.SSW aufgrund von gesundheitlichen Problemen meinerseits von meiner FA ein Beschäftigungsverbot erhalten habe.
Ein BV von Arbeitgeber ist vor allem in größeren Krankenhäusern wohl nicht mehr vorgesehen, im Zweifel können sie dich auch für die Zeit in eine andere Abteilung versetzten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße

5

Übelkeit und Müdigkeit vergehen meist nach ein paar Wochen.
Versteh mich nicht falsch, aber oft ist es sogar hilfreich trotz Übelkeit arbeiten zu gehen. Zu Hause zu sitzen und sich in seinem Elend zu sulen macht es meist nur schlimmer.

Da du in einer Klinik arbeitest, wird kein BV nötig sein. Einsatzmöglichkeiten gibt es da genug für dich. Sue sind ja nicht verpflichtet dich auf dieser Station zu lassen, sondern können dich überall im Haus einsetzen.

LG

8

"Versteh mich nicht falsch, aber oft ist es sogar hilfreich trotz Übelkeit arbeiten zu gehen. Zu Hause zu sitzen und sich in seinem Elend zu sulen macht es meist nur schlimmer."

Genauso ist es! Auch ich hatte starke Übelkeit ohne Erbrechen, aber die Arbeit hat mich abgelenkt und durch die erzwungene Bewegung meinen Kreislauf angekurbelt. An den Wochenenden bin ich auf der Couch fast gestorben, habe nichts gegessen, kaum getrunken und mich null bewegt.

Ich verstehe auch nicht, wie es von nur zuhause sein besser werden soll.

6

Hey :-)

Bei mir das gleiche. Musste direkt wegen Ringelröteln (Parvo19) auf eine Erwachsenenstation versetzt werden bis zur 21. SSW. Jetzt bin ich trotz CMV neg. Wieder auf der Kinderstation und darf halt nur Aussentätigkeiten machen oder Kinder über 3 Jahren betreuen was bei uns auch sehr selten ist. Ein BV von der Klinik war undenkbar und meine Ärztin hat es natürlich auch nicht gemacht da es mir gesundheitlich gut geht. Ist leider so. Hoffe nun einfach das wir nicht allzu schwer infektiöse Kinder in der Zeit bekommen in der ich noch dort arbeite.

Liebe Grüße und alles Gute
Josy mit Babyboy 22+0

7

Huhu:)

Ich bin ebenfalls kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation. 2017 bin ich schwanger geworden. Da gab's das bei uns noch, das alle immer ins bv geschickt wurden.

Jetzt gibt's eine neue pdl und die sieht das überhaupt nicht ein. Also auch wenn der ba dafür ist und ein klares bv empfiehlt, will die pdl das man woanders arbeitet.

Drei Kollegen von mir sollten demnach in der Verwaltung oder essensbestellung arbeiten. Da es den dreien mit Zunahme der Schwangerschaft nicht gut ging, hat ihre FÄ sie ins bv gesetzt.

Liebe Grüße