Kein Beschäftigungsverbot trotz fehlender Immunität.

Hallo,
vielleicht erinnert sich jemand an meinen Post vor ein paar Tagen in dem es darum ging, dass meine Chefin meine Schwangerschaft trotz Schweigepflicht und der ausdrücklichen Bitte um Verschwiegenheit an die Kollegen verraten hat. Das alles hat mich sehr verletzt und gekränkt und auch meine Chefin hat für mich sämtliche Glaubwürdigkeit verloren - zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade im vorübergehenden BV, da ich auf meine Blutergebnisse wartete (Erzieherin in integrativer Kita).
Gestern kamen endlich die Laborergebnisse an, welche besagten:
Keine Immunität gegen Hepatitis A und Zytomegalie und deshalb kein Umgang mit Kindern unter 3, auch kein Wickeln von Kindern über 3 und keine Betreuung von behinderten/integrativen Kindern.
Meine Chefin rief mich daraufhin an und teilte mir mit, dass ich weiterhin arbeiten dürfte, jedoch nicht im Krippenbereich und auch nicht mehr in meiner Gruppe, da ein Drittel davon erst im Verlauf des nächsten Jahres 3 wird. Ich würde nun als Springer in den Gruppen im Alter von 3-6 eingesetzt.
ABER selbst wenn ich nicht in den Gruppen eingesetzt werde, so kann ich den Umgang und Kontakt sowohl mit behinderten Kindern als auch mit den Kindern unter 3 nicht vermeiden, da wir spätestens auf dem Außengelände alle zusammen sind.
Auch meine FA sagte mir bei meinem letzten Termin, dass sie die Arbeit nicht empfehlen würde, ich aber erst die Antwort von meinem Arbeitgeber abwarten soll.
Nun sitze ich zwischen den Stühlen obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, nach dem Vertrauensbruch meiner Chefin alles tun würde, um ein BV zu bekommen.
Kann auch eine FA ein BV aussprechen oder sollte ich vielleicht noch einmal mit der Personalabteilung reden?

Ganz liebe Grüße

Phine mit kleinem Wunder (8+1) im Bauch ❣️

10

Hallo.
Mal vom "Vertrauensbruch" deiner Chefin angesehen, hat sie dich doch informiert, was du noch darfst und was nicht. Somit ist sie doch erstmal ihrer Pflicht nachgekommen, was einen Muschugerechten Arbeitsplatz angeht.
Also, ich zitiere:
Meine Chefin rief mich daraufhin an und teilte mir mit, dass ich weiterhin arbeiten dürfte, jedoch nicht im Krippenbereich und auch nicht mehr in meiner Gruppe, da ein Drittel davon erst im Verlauf des nächsten Jahres 3 wird. Ich würde nun als Springer in den Gruppen im Alter von 3-6 eingesetzt.
ABER selbst wenn ich nicht in den Gruppen eingesetzt werde, so kann ich den Umgang und Kontakt sowohl mit behinderten Kindern als auch mit den Kindern unter 3 nicht vermeiden, da wir spätestens auf dem Außengelände alle zusammen sind.

Was meinst du mit draußen alle zusammen? Hast du draußen direkten Kontakt mit den Ausscheidungen der Kinder? Spucken die im Vorbeilaufen jeden an zb? Oder beschmieren einen mit Stuhl? Weißt du was ich meine? Ich verstehe diese Aussage von dir nicht.
"Keine Immunität gegen Hepatitis A und Zytomegalie und deshalb kein Umgang mit Kindern unter 3, auch kein Wickeln von Kindern über 3 und keine Betreuung von behinderten/integrativen Kindern."

Hier mal das zu Hep A :
Hepatitis A: Übertragung
Hepatitis-A-Viren werden hauptsächlich fäkal-oral übertragen: Infizierte Menschen scheiden die Viren größtenteils über den Stuhl aus, und zwar bereits ein bis zwei Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. ... Gelegentlich erfolgt eine Hepatitis-A-Übertragung über Blut und Blutprodukte.

Und hier zu Zytomegalie :
Zytomegalie in der Schwangerschaft: Übertragung / Ansteckung. Das Cytomegalie-Virus wird in erster Linie durch Schmierinfektionen übertragen, d.h. durch direkten Kontakt mit virushaltigem Speichel (z. B. durch Küssen, den Schnuller des Kindes in den Mund nehmen), Urin, Tränen, Genitalsekret und Sperma.

Wieviel Jahre bist du in dem Beruf? Da könnte man es doch eher positiv sehen, dass du dich noch nie mit beidem o.g. angesteckt hast. Ist doch klasse. Natürlich wird nun kommen : aaaber es kann ja aaausgerechnet jetzt passieren. Ja kann. Und deswegen hat deine Chefin dir doch erklärt, was du noch darfst und was nicht. Und dann sagen "Ja aber draußen sehe ich alle Kinder". Tust du doch so auch. Hast du nur kinderlose Freunde und Verwandte? Gehst du auf keine öffentlichen Veranstaltungen mehr? Einkaufen?
Ich will dir deine Bedenken nicht absprechen, aber man hat das Gefühl, dass bei dir gerade das hier überwiegt : "... nach dem Vertrauensbruch meiner Chefin alles tun würde, um ein BV zu bekommen."
Schade.. Wirklich schade diese Einstellung.
Wenn du denn wirklich so fest entschlossen bist, wirst du wohl irgendwann einen Arzt finden, der das BV ungerechtfertigt ausstellt. Denn medizinisch wünsche ich dir eine komplikationslose SS, die kein BV rechtfertigt und das meine ich nicht böse. Ich selbst hatte in meiner ersten SS die Hölle.. Zervixinsuffizienz, Trichterbildung, vorzeitige Wehen, 8 Wochen KH nur liegen inkl 4 Wochen intravenös Tokolyse, eine Infektion und Blasenentzündung.. Ich wäre 1.000.000 fach lieber arbeiten gegangen komplikationslos, als das, was ich erlebt habe.

Alles Gute dir.

12

Also ich finde, dass du keine Ahnung hast wie es in Kindergarten ist. Die Kinder laufen auf dich zu und haben eine laufende Nase oder knutschen dich ab. Das kann ich aus erfahrung sagen auch nach dem Pipigang wird sich nicht die Hände gewaschen. Die ansteckungs Gefahr ist hoch!!! Im privaten Leben läuft kein fremdes Kind so auf dich zu. Auch wenn ein Kind hinfällt musst du im Privatleben nicht zum Kind. Als Erzieherin musst du hin und wenn es eins ist unter drei Jahren wird es für sie unangenehm. Ich arbeite im KH und habe keine Immunität gegen Röteln da die Patienten erwachsen sind habe ich keine größere Gefahr angesteckt zu werden im Vergleich zum Privatleben aber bei Kindern ist es anders. Die poppeln in der Nase und dann streicheln dir ins Gesicht. Klingt witzig ist es aber nicht. Dein langer Text klingt nach Frustration wegen irgendetwas aber es ist fies es an Leuten auszulassen die dafür nix können. Ich finde sie bäuchte aufjedenfall ein BV.
Viele Grüße

14

Hallo,
der Vertrauensbruch meiner Chefin beeinflusst natürlich meine Meinung und meine Entscheidungen, das steht außer Frage. Aber kann man mir diesbezüglich einen Vorwurf machen? Ich glaube nicht.
Was mir jedoch die meiste Sorge bereitet ist, dass meine FA mir sagte, dass bei keinem ausreichenden Immunschutz gegen Zytomegalie ein BV ausgesprochen werden müsste, allein aus dem Grund weil selbst bei Kindern über 3 ein Restrisiko besteht, welches sie nicht eingehen wollen würde. Sie hat jedoch nicht das Recht dazu ein solches BV auszustellen. Sie darf dies nur, wenn bei der schwangeren Frau körperliche Schwierigkeiten vorliegen (verkürzter MuMu, vorzeitige Wehen etc.)
Als Erstgebärende ohne jegliche Erfahrung, möchte ich aber gern meiner FA in dem was sie sagt vertrauen und stehe nun zwischen den Stühlen. Das ginge dir doch sicherlich ähnlich, oder?
Es tut mir außerdem sehr leid für dich, dass deine Schwangerschaft nicht so rosig verlief und es viele Komplikationen gab. Das wünscht man niemanden und genau das möchte ich auch bei mir, so weit es mir möglich ist, verhindern.

Alles Gute und liebe Grüße

Phine

weitere Kommentare laden
1

Also bei mir war es auch das ich ins vorläufige BV geschickt wurde, und bei mir kam das endgültige von unserer Personalabteilung. Meine Immunität fehlt bei Kindern unter 6. Sonst hätte ich mich auch für anderes einteilen lassen. Und wir haben leider gemischte Gruppen jeden Alters

2

Hallo Phine,
Ganz genau kenn ich mich leider nicht aus. Ich würde jedoch auf ein Gespräch mit eurem Betriebsarzt bestehen. Bei mir sagte die Verwaltung auch Sachen die nicht stimmten. Nach dem Besuch beim Betriebsarzt war alles geregelt und das BV unter Dach und Fach.
Dein FA kann dich bei gesundheitlichen Gründen ins BV schicken. Z.B. verkürztem Gebährmutterhals. Ob Immunität dazu gehört weis ich nicht, könnte escmir aber gut vorstellen.

Liebe Grüße Lotte

3

Hallo,
bei mir gerade das selbe. Arbeite auch in einer Integrativen Kita.
War letzte Woche beim BA. Sie meinte gleich sobald keine Immunität besteht ist man raus aus Krippe, Kita oder Hort.
Wir können in der Verwaltung arbeiten. Aber nicht in der Einrichtung. Sie fragte sogar, ob unsre Integrations Kinder aggressiv sind, hätte ich das mit Ja beantwortet, hätte ich das sofortige BV bekommen und müsste nicht auf die Blutwerte warten.

Ich würde mit deinem BA noch einmal sprechen. Auch wenn überall Erziehermangel herrscht, musst du nicht dein Kind aufs Spiel setzen.

LG und viel Glück 🍀

4

Juhu deine erste Anlaufstelle sollte der Betriebsarzt sein. Sollte das nichts bringen, kann dein FA beim Gewerbeaufsichtsamt eine Arbeitsplatzüberprüfung anordnen. Dann kommt das Gewerbeaufsichtsamt und entscheidet ob dein AG nach dem MuSchu handelt oder nicht

5

Ja, das was die anderen sagen.
Oder du sagst deinem Gyn einfach das, was deine Chefin gesagt hat und der Gyn stellt das BV aus. Hat meine auch gemacht, weil sie aus der letzten Schwangerschaft schon wusste, dass meine Chefin da froh ist, wenn ihr Papierkram abgenommen wird.
Wenn deine Gyn die Arbeit unter deinen Voraussetzungen eh nicht gutheißt, wird sie wohl nicht zögern und du sparst allen Stress und Arbeit.

LG und viel Glück

7

Damit handelt die Gyn aber gegen das Gesetzt. Aufgrund der Arbeit darf sie einfach kein bv ausstellen.
Hat sich deine ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt

8

Na meine nicht, da liegen auch noch andere Faktoren vor, die aber hier irrelevant sind.
Und bei der TE liegt keine Immunität vor, allein das ist ein Ausschlussgrund, da sie in der selben Einrichtungen bleibt und der selbst gelegentliche Kontakt nicht vermieden werden kann und somit ein Risiko darstellt.

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe deinen letzten Beitrag unserem Betriebsarzt erzählt und er war geschockt und meinte dass du da wirklich gegen vorgehen könntest.
Er meinte sogar Aussagen wie : die ist wohl zu faul zum Arbeiten etc können folgen haben. Das wusste ich gar nicht.

Also mir hat der Betriebsarzt gesagt, dass wenn es Unklarheiten gibt kann ich mich an ihn wenden. Er sagt mir dann wie ich vorgehen soll.

Ob deine gyn dir das BV geben kann weiß ich nicht, denn eigentlich brauchst du ja ein generelles und das kommt vom AG.

13

Hey, tut mir sehr leid, dass es so doof läuft :(
Ich bin auch Erzieherin und mir fehlt auch der CMV Titer. Ich muss daher wieder im Großkindbereich arbeiten und darf weder Wickeln noch die Kinder ins Bad begleiten oder irgendwelche pflegerischen Aufgaben übernehmen. Wie bei dir lässt sich der Kontakt zu den kleineren Kids nicht zu 100% vermeiden (Frühdienst, Garten usw) aber meine Kollegen sind da sehr verständnisvoll und achten darauf, dass ich so gut es geht 'fern' bleibe. Ich geh zb nicht mehr mit in den Garten und mache während des Frühdienstes andere Arbeiten.

Vielleicht kannst du mit deinen Kollegen mal darüber sprechen? Oder deine Gynäkologin kann dich krankschreiben und irgendwann kann auch sie ein BV aussprechen wenn es dir so schlecht damit geht.

Wünsch dir alles Gute :)

15

Also ich fasse zusammen: Du hast keine Lust mehr zu arbeiten, hast deinen Wunsch nicht bekommen und suchst dir jetzt irgendwelche Gründe zusammenß

16

Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster!! Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und arbeite gern! Ich bin aber der Meinung, meine Sorgen sind nach dem Gespräch mit meiner Frauenärztin nicht unbegründet.
Arbeitest du auch als Erzieherin? Bist du mit dem Arbeitsalltag und den Arbeitsbedingungen vertraut? Wenn nicht, glaube ich wohl kaum, dass du dir darüber ein Bild machen kannst.

Viele Grüße

Phine