Der Traum vom Traumhaus geplatzt

Ach ich muss mich einfach mal ausheulen... wir haben endlich ein tolles Haus gefunden und die Verkäuferin hat sich für uns entschieden. Es muss einiges gemacht werden aber das ist für uns kein Problem. Mein Lebensgefährte ist Handwerker und viele Freunde und Bekannte auch.
Nun haben wir alle Unterlagen eingereicht und die Bank sagt nun nein. Der Kaufpreis würde nicht dem Objektwert entsprechen und somit bekommen wir das Darlehen nicht. Wir sind so enttäuscht. Wir müssen uns wohl nun auch davon verabschieden.
Wir hatten dieses Jahr drei Fehlgeburten und meine Op vor drei Wochen ist auch noch schief gelaufen. Wir hatten uns nun so sehr auf unser Haus gefreut. Aber das die Bank es aufgrund des Objektwertes ablehnt darauf wären wir nie gekommen und es handelt sich um 40000 Differenz.
Nun rufe ich nachher die Verkäuferin an und muss sagen das wir es nicht nehmen können.... ich bin so traurig und enttäuscht. Irgendwie will dieses Jahr einfach nichts gut ausgehen, alles läuft scheiße.
Sorry aber das muss irgendwohin 🌸🌸🌸

1

Schmeiß noch nicht alles hin, such dir eine andere Bank oder einen Finanzierungsberater. Andere kalkulieren vielleicht anders. Wenns wirklich das Haus ist, das ihr möchtet, würde ich noch weitere Schritte versuchen.

Außer, das Objekt ist natürlich wirklich überteuert, aber dann solltet ihr es nicht kaufen...

2

Wir sind bei einem Finanzierungsberater. Von daher hat das alles seine Richtigkeit und ich bin ja auch irgendwie froh das die Bank sagt , nee das ist es nicht wert sondern weniger. Aber es ist trotzdem enttäuschend 🙈
Wir werden nun dem Verkäufer sagen wie es ist und entweder gehen sie runter oder eben nicht. Ein überteuertes Haus kaufen macht ja auch keinen Sinn.

Mann muss sich einfach zwingen die Emotionen auszuschalten, schließlich geht es um eine Menge Geld.

3

Im Moment sind doch alle Häuser überteuert, weil die Zinsen ja so niedrig sind und die Verkäufer das auf den Kaufpreis aufschlagen.
Ich würde es auch wo anders noch versuchen. Wenn ihr schon bei einem Finanzberater seid, wird der doch bestimmt mit mehreren Banken zusammen arbeiten und euch da helfen können.

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht passt auch euer Einkommen nicht?

7

Doch das passt

9

Aufgrund der niedrigen Zinsen etc ist es momentan häufiger so, dass der Objektwert einiges unter dem Kaufpreis liegt. Möglich wäre bei der Bank nachzufragen, ob ein geringere Finanzierung in Höhe des Wertes möglich ist und die Differenz müsst ihr dann anderweitig finanzieren (Privatkredit, Wohnriester etc).

10

Genau das ist auch unsere Idee. Sieht im Moment gar nicht schlecht aus das wir das so hinbekommen. Danke #blume

11

Dass die Bank den Wert tiefer sieht, würde mir zu denken geben.

13

Ja deswegen habe ich ja auch mit der Verkäuferin gesprochen das sie sich überlegen muss noch runter zu gehen. Allerdings ist Fakt das die Bank unter Verkehrswert geht. Also wir versuchen es nun so zu regeln das alle zufrieden sind.

15

Ich drücke euch die Daumen

🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
17

Dann habt ihr aber so gut wie kein Eigenkapital, oder? Denn solange die bewilligte Darlehenssumme über Hauswert liegt machen die Banken sicherlich mit...

Denkt dran dass ihr aus eurem Kreditvertrag nach 10 Jahren immer raus könnt. Sprich, wenn sie nur bei einer langen Laufzeit oder so mitspielen... da könnt ihr ja dann in jedem Fall neu verhandeln.

Wenn es mit diesem Haus nicht klappt, dann wäre mehr Eigenkapital ansparen sicher nicht verkehrt. Dann könnt ihr auch die Regeln bestimmen und euch dir Bank mit den besten Angeboten raussuchen.

18

Ich gebe dir recht, mit Eigenkapital bzw mehr Eigenkapital wäre das besser. Aber wir wollen nicht länger warten. Mein Lebensgefährte ist nun schon 47 und ich 40 , warum wir keines angespart haben ist einfach. Wir haben beide eine Scheidung hinter und die unsere jeweiligen Ersparnisse sind dadadurch weg .
Aber wir haben nun evtl. eine Lösung. Mal sehen. Aber danke dir 🌸

19

Oder kann es ein, das sie euch aufgrund des Alters ablehnen? Ein Haus sollte bis zur Rente abbezahlt sein.

weitere Kommentare laden